R&S Software GmbH wird Teil der Sprengnetter Gruppe

Jan Sprengnetter, Armin Wagner, Günther Schabus, Heinz Raunikar und Hans Sprengnetter
  • Jan Sprengnetter, Armin Wagner, Günther Schabus, Heinz Raunikar und Hans Sprengnetter
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Mit der Übernahme der in Österreich seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen R&S Software GmbH wird die deutsche Sprengnetter Immobilienbewertung nun erstmals und dauerhaft auch in Österreich tätig. Mit einer 37-jährigen Marktexpertise bietet Sprengnetter in Deutschland einen einzigartigen Komplettservice rund um die Immobilienbewertung an.

Immobilienmarkt im Visier

Sprengnetter bildet Wertermittlungs-Experten an der eigenen Akademie aus und zertifiziert diese nach der international anerkannten Norm ISO 17024. Seit mehreren Jahrzehnten analysiert das Unternehmen den Immobilienmarkt, entwickelt Wertermittlungssoftware für Banken, Gutachterausschüsse, Bewertungssachverständige und Immobilienmakler. „Österreich ist für uns ein interessanter Markt, da viele unserer Kunden aus der Kredit- und Versicherungswirtschaft ebenfalls dort tätig sind und sich daher viele Möglichkeiten einer erweiterten Zusammenarbeit ergeben‘‘, so Jan Sprengnetter, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe.

Zwei starke Partner

Es gibt viele Parallelen zwischen Sprengnetter und R&S: Beide sind inhabergeführte, langjährig etablierte und sehr erfolgreiche Unternehmen mit einem breiten Leistungsportfolio rund um die Immobilienbewertung und auf ihren Heimatmärkten absolute Spezialisten. „Es war absehbar, dass deutsche Bewertungsunternehmen früher oder später nach Österreich expandieren würden. Für eine zukunftsweisende Entwicklung der R&S ist Sprengnetter der ideale Partner‘‘, berichtet Günther Schabus, Geschäftsführer von R&S. "Unser Ziel ist es 2020 Marktführer im Bereich Liegenschaftsbewertung zu sein und gemeinsam können wir das schaffen. Auch für unsere Mitarbeiter, die alle weiterhin Beschäftigung bei uns haben ändert sich nichts. Im Gegenteil, unser Team könnte in der nächsten Zeit sogar noch wachsen, da das Einsatzgebiet größer wird."

Mehrwerte für R&S-Kunden

Das gegenseitige Vertrauen war vom ersten Kontakt an besonders groß. So konnten unmittelbar Synergien identifiziert und erste Produkte und Dienstleistungen auf den Weg gebracht werden. „Sprengnetter hat eine enorme Bandbreite an Lösungen für den deutschen Markt entwickelt, die wir sehr effizient auch für unsere Kunden verfügbar machen werden und die unser Produktportfolio optimal ergänzen‘‘, so Prokurist Armin Wagner. „Uns bietet sich dadurch ein enormes Potenzial an Synergien und Skaleneffekten‘‘ ergänzt Heinz Raunikar.

Kunde im Fokus

„Die Nähe zu den Kunden und ein tiefes Verständnis für deren Geschäftsprozesse waren schon immer die Basis für unseren Erfolg. Das werden wir auch unter der Führung durch Sprengnetter so beibehalten und den Weg in die Zukunft in einem ganz engen Dialog mit unseren Kunden gehen‘‘, schildert Heinz Raunikar. „Wir wollen gemeinschaftlich innovative und effiziente Lösungen in Österreich anbieten. Es ist keinesfalls unsere Absicht, die hervorragenden Produkte von R&S durch unsere Lösungen zu ersetzen, sondern vielmehr diese Produkte weiter zu optimieren und zusätzliche Lösungen anzubieten‘‘, führt Jan Sprengnetter fort.

Über die R&S Software GmbH

Die R&S Software GmbH ist seit über 20 Jahren Lösungsanbieter für Liegenschaftsbewertung, Immobilienmanagement, Nutzwertfestsetzung und Finanzdienstleistung in Österreich. R&S bietet Softwarelösungen, die Programmierung von Individualsoftware und deren Implementierung in vorhandene Prozesse und Systeme, Schulungen, digitale Nachschlagewerke und Marktdaten an. R&S betreut mit seinen rund 20 Mitarbeitern rund 7.000 Akteure der Immobilienwirtschaft und ist damit Österreichs Marktführer.

Über Sprengnetter Immobilienbewertung

Sprengnetter Immobilienbewertung gehört seit 37 Jahren zu den führenden Akteuren im Bereich der Immobilienbewertung. Neben der Aus- und Weiterbildung und Gutachter-Zertifizierung nach ISO 17024 umfasst der Komplettservice in der Immobilienbewertung einen Fachverlag und Softwarelösungen, eine eigene Marktforschung sowie einen bundesweiten Karten-, Marktdaten- und Unterlagenservice. Das Unternehmen bietet deutschlandweit Gutachten und Bewertungsdienstleistungen an und beschäftigt derzeit mehr als 200 Mitarbeiter.

Autor:

Isabella Frießnegg aus Feldkirchen

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.