Vergoldete Milchprodukte

4Bilder

WÖLLACH (fri). Schon seit rund zehn Jahren wird am Hof der Familie Jankl in Wöllach Käse produziert. "Ich habe das Käsen von meiner Schwiegermutter gelernt. Seit rund einem Jahr liegt es in meinen Händen", sagt die Landwirtin Anna Jankl. Sie stellt aus der Rohmilch ihrer Kühe Frischkäse, Butter, Glunder und Joghurt her. "Joghurt ist eigentlich relativ neu im Sortiment", so Jankl. "Erst im März habe ich damit begonnen. Unser 'Kuhfleckenjoghurt' ist eine Eigenkreation. Vanille- und Schokoladejoghurt wird abwechseln eingefüllt. Daraus ergibt sich die gefleckte Optik und das kommt bei den Kunden sehr gut an." Verkauft werden die Produkte entweder direkt ab Hof, per Hauszustellung oder in den regionale Spar-Märkten in Himmelberg und Steuerberg.

Hygiene ist wichtig

Zum ersten Mal haben Anna und Georg Jankl ihre Produkte zur Prämierung eingereicht. Insgesamt 133 Einreichungen von 49 Betrieben sorgten für eine bunte Vielfalt und demonstrierten das Bemühen der Produzenten. "Wir waren total überrascht, dass wir gleich so viele Medaillen mit nach Hause nehmen konnten. Damit haben wir nicht gerechnet", so Anna Jankl. "Für uns ist es einerseits eine Qualitätsbestätigung, andererseits wurden alle Produkte auch bakteriologisch untersucht und wir haben die Gewissheit, dass wir richtig arbeiten." Neben der richtigen Fütterung und Haltung der Kühe ist die Hygiene ein Faktor, der die Michqualität beeinflusst. "Wenn es der Kuh gut geht, dann ist auch die Milchqualität gut. Besonders bei unseren Produkten, die großteils aus nicht pasteurisierter Milch hergestellt werden, spielt das eine große Rolle. Und Käse ist nun einmal ein Naturprodukt", so Georg Jankl, der sehr auf das Wohl seiner Kühe achtet.

1.500 Liter Milch

Rund 1.500 Liter Milch pro Monat oder 20.000 - 25.000 Kilogramm pro Jahr werden zu Käse und Butter verarbeitet. An die 145.000 Kilogramm werden jährlich an die Kärntner Milch geliefert. "Derzeit produzieren wir nur Frischkäse. Aber natürlich denken wir schon über eine Erweiterung nach. Für die Herstellung von Schnittkäse braucht man allerdings einen Reiferaum und den haben wir derzeit nicht", so die Landwirte. "Allerdings ist ein Stallumbau in den nächsten Jahren geplant und im Zuge dessen wollen wir auch die Käserei erweitern. Ideen hätte ich genug. Aber immer einen Schritt nach dem anderen", lacht die Landwirtin.

Produkte

Gold: Topfen, Butter, Glundner, Kürbisgervais, Kuhfleckenjoghurt
Silber: Kaskigalan in Olivenöl
Der Betrieb ist Genussland Kärnten Mitgliedsbetrieb
Gutes vom Bauernhof Siegel

Zahlen und Fakten
21 Milchkühe
20 - 25 Stück Jungvieh
7 Hektar Ackerfläche
12 Hektar Grünland
22 Hektar Wald
Der Betrieb wird konventionell im Vollerwerb geführt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.