Heilkräuter erobern den Schulgarten in Himmelberg

Projektleiterin & Kräuterexpertin Sabine Pepper mit Bgm. Heimo Rinösl: Spatenstich für den Garten ist Ende April | Foto: Friessnegg
5Bilder
  • Projektleiterin & Kräuterexpertin Sabine Pepper mit Bgm. Heimo Rinösl: Spatenstich für den Garten ist Ende April
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

HIMMELBERG (fri). Rund 1.500 Quadratmeter groß soll der Heilkräuter-Schaugarten, der am Areal der Volksschule Himmelberg entsteht, werden. Der Garten dient aber nicht nur dem Anbau und der Ernte der Kräuter, sondern auch einer vertiefenden Wissensvermittlung im Bereich Kräuterkunde wird Rechnung getragen. Nach Voranmeldung wird es dann Führungen durch den Garten geben. Aber auch Workshops zu diversen Kräuter-Themen sind geplant.

Altes Wissen vermitteln

Maßgeblich daran beteiligt ist Kräuterexpertin und Landladl-Betreiberin Sabine Pepper. Sie hat im Vorjahr schon die Vortragsreihe zum Thema "Naturapotheke Himmelberg" betreut. Der Heilkräuter-Schaugarten ist nun der nächste Schritt. "Die Schaffung eines umfassenden Heilkräuter-Gartens in Himmelberg dient sowohl der Wissensvermittlung als auch der Gesundheitsförderung durch genaue Anleitungen zur Produktion eigener Salben, Tees, Tinkturen uvm. sowie der Bewusstseinsbildung für unsere Kärntner Volksmedizin", sagt Pepper. "Altes Wissen verbunden mit neuesten Erkenntnissen sind die Grundlagen für diesen Schaugarten. "

Mehr als 100 Arten

Auf der Fläche im Schulgarten sollen mehr als 100 verschiedene heimische Heilkräuter angebaut werden. "Darunter sind aber auch "Standardkräuter" wie Petersilie, die nicht nur für die Küche gut geeignet ist, sondern in keinem Blasen- oder Prostatatee fehlen darf. Sie hat ganz viel Vitamin C und kann unter anderem als Kräutermus direkt auf einen schmerzenden Zahn gegeben werden", weiß die Expertin. Viele dieser kleinen Hinweise und Anleitungen zeigen, welches "Superfood" bei uns zu Hause verwendet werden kann. "Löwenzahnwurzeln mit fast gleichen Wirkstoffen wie Curcuma und Knoblauch ergibt in Kombination mit Anis und Dost ein hervorragendes Blutdrucksenkungsmittel."
"Wir haben bewusst die Fläche in der Volksschule Himmelberg gewählt, weil bereits die Kinder an die alten Heilpflanzen herangeführt werden können", sagt Bürgermeister Heimo Rinösl (Liste Heimo), der das Projekt von Beginn an unterstützt hat. Die offizielle Eröffnung des Heilkräuter-Schaugartens findet am 29. Juni 2018 im Rahmen des Schulkirchtages statt.

Zur Sache

Anlage eines Volksmedizin-Gartens in Himmelberg zur Wissensvermittlung und genaue Anleitungen zur Verwendung der Heilkräuter.

Durchführung von Schulungen und Weiterbildungen vor Ort zum Thema.

Schaffen von Kooperationen in Himmelberg, die die gemeinsame Nutzung des Schaugartens in den Vordergrund stellen – z.B. mit heimischer Gastronomie, die die Küchenkräuter aus diesem Garten verwenden dürfen; mit Volksschule und Kindergarten im Rahmen Schule am Bauernhof; touristischer Anziehungspunkt, der einen Besuch in Himmelberg lohnend macht.

Bewusstseinsbildung für natürliche Heilmittel der heimischen Volksmedizin.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.