„Kanzeltausch“ in Feldkirchen

Bereit für den "Kanzeltausch": Pfarrer Bruder Wolfgang Gracher (li.) und Senior Pfarrer Martin Müller | Foto: Pressestelle/Schusser
  • Bereit für den "Kanzeltausch": Pfarrer Bruder Wolfgang Gracher (li.) und Senior Pfarrer Martin Müller
  • Foto: Pressestelle/Schusser
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN. Von 18. bis 25. Jänner wird bereits traditionell weltweit die „Ökumenische Gebetswoche für die Einheit der Christen“ begangen. Auch zahlreiche Kärntner Pfarren laden mit verschiedenen Veranstaltungen (siehe Auswahl) zur Feier dieser Ökumenischen Gebetswoche ein.

"Ich zeig dir was"

Ein deutliches Zeichen der Ökumene setzen die Katholische Stadtpfarre Feldkirchen und die Evangelische Pfarrgemeinde Waiern in Feldkirchen mit einem so genannten „Kanzeltausch“, bei dem der Katholische Stadtpfarrer Bruder Wolfgang Gracher und der Evangelische Senior Pfarrer Martin Müller im Rahmen der Liturgien der jeweils anderen Pfarrgemeinde predigen.

Erster "Kanzeltausch"

Der erste „Kanzeltausch“ findet am Sonntag, dem 14. Jänner, um 10 Uhr in der katholischen Stadtpfarrkirche „Maria im Dorn“ statt, wenn Pfarrer Müller bei der von Stadtpfarrer Gracher zelebrierten hl. Messe predigen wird. Im Gegenzug wird Bruder Wolfgang am Sonntag, dem 25. Februar, um 9.30 Uhr beim Gottesdienst in der evangelischen Pfarrkirche Waiern die Predigt halten. Überdies laden die beiden Pfarrer im Rahmen der Weltgebetswoche am Donnerstag, dem 25. Jänner, um 18.30 Uhr zu einer gemeinsamen ökumenischen Vesper in die katholische Stadtpfarrkirche in Feldkirchen mit anschließender Agape im Pfarrsaal ein.

Urkunde des Glaubens

Für Pfarrer Gracher, der Mitglied der Ökumenischen Kontaktkommission der Diözese Gurk ist, ist der Kanzeltausch „ein weiterer sichtbarer Schritt im gelungenen und selbstverständlichen ökumenischen Miteinander, wie es in Feldkirchen aktiv gelebt wird“. Die Besonderheit des Kanzeltausches liege im Vergleich zu ökumenischen Wort-Gottes-Feiern, Vespern und Ähnlichem darin, so Bruder Wolfgang, „dass die Liturgie zur Gänze dem Ritus der jeweiligen Kirche entspricht und die Predigt vom Pfarrer der jeweils anderen gehalten wird“. Diese „wesentliche Beteiligung“ in der Liturgie der jeweils anderen Konfession würde den Zelebranten und den Mitfeiernden Gemeinsamkeiten, Unterschiede und vor allem auch die Kostbarkeiten der Konfessionen näher bringen. Pfarrer Müller bezeichnet den Kanzeltausch als „ein deutliches Zeichen der ökumenischen Verbundenheit“. Die Bibel sei, so Müller, die „gemeinsame Urkunde des Glaubens“ und deren jeweilige Auslegung aus katholischer und evangelischer Perspektive „eine große Bereicherung“.
Stadtpfarrer Gracher und Pfarrer Müller verweisen in diesem Zusammenhang auch auf die wichtige Rolle des Reformationsgedenkjahrs 2017, das „das gegenseitige Vertrauen noch weiter gestärkt hat“.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.