Mit den Ideen der Mitarbeiter

Die Wirtschaftshof-Mitarbeiter sind in den Entwicklungsprozess eingebunden. Ziel: Arbeitsabläufe sollen optimiert werden | Foto: Friessnegg
3Bilder
  • Die Wirtschaftshof-Mitarbeiter sind in den Entwicklungsprozess eingebunden. Ziel: Arbeitsabläufe sollen optimiert werden
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). "Wir haben im vergangenen Herbst mit einem Brainstorming begonnen und schon einige der Ideen, die von den Mitarbeitern eingebracht wurden, in die Tat umgesetzt", erklärt Straßen- und Verkehrsreferent StR Herwig Röttl.

Optimierte Arbeitsabläufe

So wurde neue einheitliche Arbeitsbekleidung, die den erforderlichen Sicherheitsvorschriften entspricht, angeschafft, das Werkzeuglager wurde mit gängigen Materialien bestückt und jeder Einsatztrupp verfügt über einen gut sortierten Werkzeugkoffer. "Es geht einfach darum, Arbeitsabläufe zu optimieren. Oft sind es Kleinigkeiten, die aber eine große Wirkung haben, wenn beispielsweise eine Reparatur am Fehlen von nötigen Werkzeugen oder Utensilien scheitert", gibt Röttl zu bedenken. Im Zuge dieses Entwicklungsprozesses wurden auch die Eingangtore gegen bedienungsfreundliche Sektionaltore getauscht.

Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern

"Die Tore werden täglich mehrmals geöffnet. Oft auch bei Einsätzen in der Nacht. Da muss es schnell gehen und Bedienungsfreundlichkeit ist ein wichtiger Faktor." Derzeit wären rund 35.000 Euro investiert worden, um die Arbeitsabläufe zu erleichtern. "Ich sehe das auch als Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern. Sie sind wie 'Ameisen', die herumschwirren und Ordnung schaffen. Das sehen auch die Bürger draußen so."

Einheitliches Auftreten

Äußerst zufrieden ist auch der Leiter des Wirtschaftshofs Feldkirchen, Hartwig Hainzer, mit dem laufenden Prozess: "Die Mitarbeiter bringen sich ein und der tägliche Arbeitsablauf wird ökonomischer. Die positiven Rückmeldungen zeigen, dass man damit auch die Wertigkeit der Mitarbeiter stärkt."

Neue Lagerhalle

Beschlossen ist auch der Bau einer neuen Lager- und Gerätehalle für den Wirtschaftshof Feldkirchen. "Das Gebäude am alten Bauhof-Gelände gibt es nicht mehr. Daher wird in der Lastenstraße eine neue Halle errichtet. Der Baubeginn ist für den kommenden Herbst ge-plant. Die Kosten belaufen sich auf rund 280.000 Euro", bestätigt Röttl.

Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Feldkirchen

Leiter: Hartwig Hainzer
Mitarbeiter: 20 Stammarbeiter und bis zu 15 Saisonarbeiter
Aufgabengebiete:
Planvoller Einsatz der handwerklichen Gemeindebediensteten bei den einzelnen Gemeindeverwaltungsbereichen.
Lagerung von Material für Instandsetzungs- und Investitionstätigkeiten der Gemeinde.
Wartung und Einsatz aller Kraftfahrzeuge und Maschinen der Gemeinde.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.