Sanfte Mobilität und der Nockberge-Trail

GF Dietmar Rossmann, Stefan Schiffer, LR Christian Benger, Guido Schiffer, GF Christian Kresse (v.li.) | Foto: Region Nockberge
  • GF Dietmar Rossmann, Stefan Schiffer, LR Christian Benger, Guido Schiffer, GF Christian Kresse (v.li.)
  • Foto: Region Nockberge
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

BRIEFELSDORF. Der 3. Tourismustag der Region Nockberge stand ganz im Zeichen der Schwerpunkte Online-Buchbarkeit und Sanfte Mobilität. Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärnten Werbung, forcierte dabei klar den Ausbau der Online-Buchbarkeit: „40 Prozent der deutschen Gäste buchen online, unsere Betriebe müssen online buchbar sein.“

Online fit werden

Dafür wird ab 2018 für die Betriebe der Region Nockberge eigens ein E-Coach angestellt, welcher den Hoteliers und Unterkunftsgebern auf der digitalen Ebene mit Rat und Tat zur Seite stehen soll, nach dem Credo: „Analog erleben, digital verkaufen“. Auch die Themen Slow Food sowie Natur Aktiv werden laut Kresse ein zentrales Thema für die kommende Jahre sein.
Für Tourismuslandesrat Christian Benger war ebenfalls klar: „Wir müssen die Möglichkeit nutzen und online-fit werden. Derzeit sind 20 Prozent kärntenweit online-buchbar. Flächendeckend, das wäre mein Wunsch.“ Für die enorme Entwicklung in der Region bedankte er sich herzlich: „Eine Region, die vor einigen Jahren noch im Nebel war, ist heute sichtbar und gibt Vollgas.“
Diesen Erfolg konnte man auch gleich zur Schau stellen: Zehn Betriebe bekamen im Rahmen der Veranstaltung das Kärntner Qualitätssiegel verliehen.

Neue Projekte 2018

Dietmar Rossmann, Geschäftsführer der Region Nockberge, gab einen informativen Rückblick in das vergangene Jahr, wo man rund 507.700 Nächtigungen verzeichnen konnte, und präsentierte zugleich die neuesten Projekte: „Als Pendant zum Alpe-Adria-Trail im Sommer, wird es ab Jänner 2018 den Nockberge-Trail geben. Dieser ist als geführte Skitourenwanderung über die Gebiete Katschberg, Innerkrems, Falkert, St. Oswald und Bad Kleinkirchheim angelegt und soll den sportlichen Genuss-Skifahrer ansprechen.“

Raderlebnis ausbauen

Die drei Regionen, Katschberg, Bad Kleinkirchheim und Nockberge, arbeiten hier eng mit der Kärnten Werbung zusammen. In der finalen Phase steht auch die Projektausarbeitung zu den Nockberge Lodges, einzigartige Unterkunftsformen an außergewöhnlichen Standorten zu einzigartigen, regionalen Themen.
Im Sommer wird das Projekt eingereicht, die Umsetzung und Errichtung startet ab 2018, ebenso soll das Raderlebnis ausgebaut werden. Rossmann: „Eine Radtour pro Gemeinde, die lückenlos beschildert ist, rechtlich abgesichert und mit Servicestationen ausgestattet ist, das ist das Ziel.“
Markus Reisner, Projektleiter Touristische Mobilitätszentrale Kärnten, informierte über das neue, kärntenweite Projekt „Sanfte Mobilität“.

„Letzte Meile“ schließen

Die Lösung für die sogenannte „letzte Meile“, wie der Gast schlussendlich vom Bahnhof zur Unterkunft kommt, wird mit einem neu eingerichteten Bahnhof-Shuttle geschlossen. Der Shuttle ist seit 15. Mai buchbar und ab 1. Juni fahrbar. Kärntenweit sind zehn Bahnhöfe involviert, drei Bahnhöfe sind für die Region Nockberge zuständig: Spittal an der Drau, Villach, St. Veit an der Glan.

Biosphärenpark-Tracht

Bodenständig festlich wurde es bei der Präsentation der neuen Biosphärenpark-Tracht, die Kärntner Heimatwerk Geschäftsführer Ewald Opetnik präsentierte. Naturmaterialien, wie beispielsweise Granatknöpfe und die Markenzeichen Auerhahn und Speik wurden in die edlen Stoffe verarbeitet. So startet man neu eingekleidet, mit innovativen Ideen in die bevorstehende Sommersaison.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.