Verfolgungsjagd: 50-Jähriger flüchtet mit PKW alkoholisiert und ohne Führerschein

Die erforderlichen Anzeigen wurden erstattet | Foto: KK

GEMEINDE REICHENAU. Ein 50-jähriger Mann aus der Gemeinde Reichenau fuhr am 07. Juli gegen 19:25 Uhr mit seinem PKW ohne im Besitz einer Lenkberechtigung zu sein – schwer alkoholisiert – von seinem Wohnort auf der Turracher Bundesstraße (B 95) in Richtung Bergl. Auf Höhe eines Gasthofes in Haidenbach wurde er mittels Blaulicht von einem Beamten der PI Patergassen zum Anhalten aufgefordert. Der 50-Jährige verringerte seine Geschwindigkeit, fuhr in den Parkplatz des Gasthofes ein, beschleunigte danach aber seinen PKW und fuhr wiederum auf der B 95 in Richtung Patergassen, wo er einen weiteren Anhalteversuch durch die Streife Feldkirchen Sektor 1 mittels Blaulicht nicht befolgte. Dabei beschleunigte er seinen PKW – laut seinen eigenen Angaben – bis zu 180 km/h auf der Bundesstraße.

Im Morast steckengeblieben

In weiterer Folge fuhr er in Ebene Reichenau auf die Hochrindl Landesstraße (L 65) und weiter über die Hochrindl in Richtung Sirnitz. Kurz vor Sirnitz kam ihm im Gegenverkehr eine weitere Polizeistreife entgegen, sodass der 50-Jährige sich entschloss links in einen asphaltierten Weg – in weiterer Folge Schotter und Waldweg – einzubiegen. Dabei ist er mit seinem PKW „aufgesessen“ und dieser wurde beschädigt. Der 50-Jährige fuhr trotzdem weiter und kam letztendlich ca. 150 Meter nördlich eines Hauses zum Stillstand, nachdem sein PKW abermals – diesmal im Morast – „steckengeblieben“ ist.

Anzeige erstattet

Er wurde durch die nachfolgende Streife festgenommen und auf die PI Feldkirchen gebracht. Aufgrund der starken Alkoholisierung wurde der 50-Jährige in der Arrestzelle der PI Feldkirchen angehalten. Am 08. Juli um 07:25 Uhr wurde der diensthabende Staatsanwalt vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt und dieser ordnete die Einvernahme in nüchternem Zustand sowie die Anzeige auf freiem Fuß an.
Da der 50-Jährige angab eine Softgun zu besitzen, wurde am 08. Juli in der Zeit von 08:30 bis 10:00 Uhr eine Durchsuchung seines PKW durchgeführt. Unter dem Beifahrersitz konnte eine Softgun, Marke C.P.S, Farbe schwarz, aufgefunden werden. Diese wurde sichergestellt – gegen den 50-Jährigen besteht ein aufrechtes Waffenverbot – und wird in weiterer Folge der Verwahrungsstelle des LG Klagenfurt abgeliefert.
Der 50-Jährige zeigte sich geständig und wurde am 08. Juli, um 13:00 Uhr entlassen. Die erforderlichen Anzeigen wurden erstattet.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.