Vidreis: "Wir spielen wirklich wieder Fußball"

Der Torjäger der Sirnitzer: Michael Spitzer (l.) erzielte im letzten Heimspiel gegen Globasnitz gleich drei Treffer
Foto: Kuess | Foto: Kuess
2Bilder
  • Der Torjäger der Sirnitzer: Michael Spitzer (l.) erzielte im letzten Heimspiel gegen Globasnitz gleich drei Treffer
    Foto: Kuess
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

SIRNITZ (stp). "Früher wurde immer nur gekämpft. Das ist überhaupt nicht mein Stil. Ich will, dass meine Mannschaft Fußball spielt und den Ball laufen lässt", sagt Günther Vidreis.

Zu Hause ohne Niederlage

Er hat vor der Saison kurzfristig die SGA Sirnitz übernommen. Sein Stil wird vom Team immer besser angenommen, wie auch die letzten Ergebnisse zeigen. Gegen Ulrichsberg holte man am Sonntag den ersten Auswärtspunkt. Zu Hause am eigenen Platz ist man schon seit Saisonbeginn ungeschlagen. Das letzte Heimspiel vor zwei Wochen gegen Globasnitz gewann man klar mit 4:1. Und das, obwohl Vidreis keinen einzigen Spieler auf der Ersatzbank hatte und mit Ebner und Rumpold sogar zwei ehemalige Spieler reaktivieren musste.

Start mit Hindernissen

"Wir hatten einen unglücklichen Start in die Saison. Drei Schlüsselspieler sind bis vor kurzem verletzt ausgefallen. Da unser Kader relativ dünn ist, konnten wir die Ausfälle nur schwer kompensieren", so Vidreis, der beim Heimspiel gegen Rückersdorf am nächsten Samstag (16 Uhr) wieder auf seinen vollen Kader zurückgreifen kann.

Das ausgegebene Saisonziel, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben, erfüllen die Sirnitzer mit Tabellenrang 6 eindeutig. Vidreis geht sogar noch einen Schritt weiter: "Ich stecke mir immer höhere Ziele. Wir wollen dieses Jahr gut spielen und wenn möglich unter die Top 5. Dann wird man sich mit dem Vorstand zusammensetzen, ob man noch Spieler dazuholt und eventuell versucht um den Aufstieg mitzuspielen."

Trotz der großen Worte bleibt der Ex-Profi, der zu seiner aktiven Zeit u.a. bei Voest Linz, Sturm Graz und der Vienna spielte, realistisch: "Wir müssen am Boden bleiben. Herausragend ist aber mit Sicherheit, dass wir bis auf zwei Ausnahmen nur Sirnitzer im Kader haben. Auch die jungen Kicker kommen immer wieder zu ihren Einsätzen."

Ein Jahr fehlt den Jungen

Dass es trotz guter Nachwuchsarbeit bis zur U16 keine U17+4 oder Reserve gibt, sieht Vidreis als Problem: "Die Spieler sitzen entweder in der Kampfmannschaft auf der Bank und verlieren Spielpraxis oder sind körperlich einfach noch zu schwach für die Unterliga. Das eine wichtige Jahr fehlt."

Der Torjäger der Sirnitzer: Michael Spitzer (l.) erzielte im letzten Heimspiel gegen Globasnitz gleich drei Treffer
Foto: Kuess | Foto: Kuess
Neuer Trainer: Günther Vidreis dirigiert seit Juli in Sirnitz | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.