Stürmern den Brei verdorben

In Aktion: Johann Koch brachte die Stürmer reihenweise zur Verzweiflung, vereitelte eine Torchance nach der anderen | Foto: KK
3Bilder
  • In Aktion: Johann Koch brachte die Stürmer reihenweise zur Verzweiflung, vereitelte eine Torchance nach der anderen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

STEUERBERG. Die Abkürzung Johann K. ist im österreichischen Fußball wohlbekannt. Während Fußballkenner national diese Abkürzung mit "Goleador" Johann Krankl in Verbindung bringen, ist damit in Feldkirchen und Umgebung die Torhüter-Legende Johann Koch gemeint.

Loch den Koch!

Johann Koch ist in Steuerberg sesshaft geworden und dem Fußball nach wie vor verbunden. Zum Beispiel, wenn bei Heimspielen seines Stammvereins SV Feldkirchen in der Modehaus-NIMO-Arena in der Pause das Motto lautet: Loch den Koch! Drei Besucher dürfen dabei vom Elfmeter-Punkt versuchen, Tormann Koch zu bezwingen. Gelingt dies, erhält der Schütze eine Kiste Villacher Bier. Gelingt dies nicht, geht die Kiste Villacher Bier an den Torhüter. Natürlich findet das Pausen-Gewinnspiel "Loch den Koch" nicht bei jedem Heimspiel statt. "Immer dann, wenn meine Biervorräte am Ende sind", lacht Koch.

Viel Selbstvertrauen

Vor Selbstvertrauen strotzte er schon immer. Mit Erfolg: In den 80er-Jahren wurde er mit dem SV Feldkirchen mehrmals Kärntner Meister und stand von 1980 bis 1982 auch für den SV St. Veit in der damaligen 2. Division, der zweithöchsten Spielklasse Österreichs, zwischen den Pfosten. Sein Ersatztormann war damals kein Geringerer als Franz Wohlfahrt, späterer Nationalteam-Torhüter, Deutschland-Legionär und heute Sportdirektor bei der Wiener Austria. Auch beim SV Feldkirchen war ein späterer Teamtorhüter hinter Koch die Nummer zwei, nämlich Wolfgang Knaller.

Nachwuchs-Trainer

"Wer an mir vorbei wollte, musste es anscheinend zumindest ins Nationalteam schaffen", schmunzelt Koch heute. Dem Fußballsport bleibt er auch mit 65 Jahren treu: Er trainiert die Schlussmänner im gesamten Nachwuchs der Spielgemeinschaft SV Steuerberg/SGA Sirnitz.

Torhüter-Gen in der Familie

Johann Koch kam einst erst mit 15 Jahren in den Nachwuchs des SV Feldkirchen. Das Talent seines Sohnes Oliver, der am 9. Dezember neun Jahre alt wird, fördert Koch schon von klein auf. Oliver tritt erfolgreich in die Fußstapfen seines Vaters: "Er gilt als großes Talent", ist Koch stolz. Privat hat die Familie Koch aktuell viel zu feiern: Am 2. Dezember feiert nicht nur Johann Koch Geburtstag, sondern auch seine Frau Lisi. Darüber hinaus begehen sie am 2. Dezember auch ihren dritten Hochzeitstag. "So kann keiner auf den anderen vergessen", lacht die Torhüter-Legende.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.