Jubiläum Heimatverein
D`Stoawandler feierten ihr 50-jähriges Bestehen

Michael Herbst, Peter Steinberger und Johanna Weiß.
15Bilder

Mit einem gemütlichen Zweitagesfest feierte der Heimatverein Ebenau sein 50-jähriges Jubiläum.

EBENAU (schw). "Bereits 1967 haben mich einige Ebenauer gebeten, einen Schuhplattler-Trachtenverein zu gründen. Damals war ich Mitglied beim Verein 'Puachstoana' in Puch und habe mit fünf oder sechs Paaren als 'wilde Familie' begonnen, verschiedene Volkstänze zu proben", erinnerte sich Gründungsobmann Peter Steingruber an die Anfangszeiten des Heimatvereins D`Stoawandler. "Die offizielle Gründungsversammlung hatten wir erst 1969", so Steingruber. Den musikalischen Auftakt zum Jubiläumsfest bildeten die Emaus Jünger unter der Leitung von Obmann-Stellvertreter Konrad Höpflinger, der auch Spielmann des Heimatvereins ist. Auf einem der Originalinstrumente der altösterreichischen "Hohen Stimmung" spielte in der Blaskapelle auch



Feierlicher Festakt

Bürgermeister Johannes Fürstaller zünftig mit. Im Anschluss wurden die Besucher von der Band Die Wiestaler unterhalten. Nach dem feierlichen Festakt am Sonntag folgte der Frühschoppen mit der Wieseck-Musi und der Trachtenmusikkapelle Ebenau. "Wir sind ein kleiner Verein und haben nur neun Vereine aus den umliegenden Gemeinden zu Gast", so Obmann Michael Herbst über das kleine, aber feine Jubiläumsfest des Heimatvereins.

Autor:

Wolfgang Schweighofer aus Flachgau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.