ÖGV Lehrgang in der Bundessportschule Maria Alm/Hintermoos
SSM Schülerin aus Straßwalchen Lena Raidel will U-17 WM & EM Limit erreichen !!!

Lena Raidel (Union Lochen) 

Foto: Conny Högg
2Bilder
  • Lena Raidel (Union Lochen)

    Foto: Conny Högg
  • hochgeladen von Conny Högg

Die 16-jährige SSM Schülerin aus Straßwalchen  Lena Raidel (Union Lochen) war in den letzten zwei Wochen vom 7.2 - 12.2 und 14.2 - 19.2.beim ÖGV Kader Trainingslehrgang in der Bundessportschule Maria Alm-Hintermoos mit dabei. Lena`` Raidel Ziel für 2021 sind das EM Limit für die U-17 EM in Polen im August bzw. das WM Limit für die U-17 WM in Uzbekistan im September zu lösen.

Conny Högg im Gespräch mit Lena Raidel.
Kannst du dich kurz mal vorstellen.

Geb.am: 4. September 2004
Geburtsort: Salzburg
Schule: SSM-HAS Lehen, Salzburg
Hobbys: Musik hören, Spazieren gehen, Tanzen, Photographie, Ernährung, Anatomie,
Massieren und Bodybuilding.
Sponsoren: noch keine, Unterstützer: SSM und Injoy-Strasswalchen
Heimtrainer: Rudi Kobler
Bundestrainer: Victoria Hahn
Bestleistung im Gewichtheben: Reißen 70 kg - Stoßen 85 kg – Zweikampf 155 kg
Kategorie: bis 64 kg
Gewichtheben seit: 2012
Sportarten vorher: Bodenturnen
Verein: Union Lochen
Erfolge im Gewichtheben
National:
2 x Frauen Bundesliga Meister 2019 und 2020 mit der Union Lochen,  3 mal Österreichischer Meister Allgemeine, mehrere Österreichische Meisterin  U-15, U-17 
International:
3 mal Vize Europameister U-15 in Mailand, 6. Platz Europameisterschaft in Eilat 2019

Welche Ziele hast du für 2021?
EM Limit U17 (160 kg Zweikampf), WM Limit U17 (170 kg im Zweikampf), österr. Rekord U 17 (71 kg Reißen/ 88 Stoßen), aber im persönliches Ziel: 80 Kg Reißen/ 100Kg Stoßen!

Kannst du in der Corona Krise ein effektives Training durchführen???
Ja, ich habe ein Home Gym und kann weiterhin auch in Lochen (Gewichtheber Halle) trainieren, da ich im Nationalteam (A Kader) bin, ist es Spitzenathleten erlaubt.
Allerdings vermisse ich das Training im Fitness-Studio und vor allem die Trainingsgemeinschaft, die leider unter den Corona-Auflagen sehr leidet.

Wie schaut eigentlich dein Wochenplan aus, du bist bekanntlich Schülerin im SSM in Salzburg, wie viele Stunden oder besser wie viele Einheiten trainierst du und welche Zeit bleibt da für Massagen und Physiotherapie??
4 Trainingseinheiten pro Woche reines Gewichtheben, 2 Einheiten Krafttraining, Cardio-Training und Yoga 1 bis 2 Mal pro Woche. Dienstag und Donnerstag bin ich am Vormittag im Frühtraining (Spezialtraining). Massageeinheiten je nach Bedarf mal öfters, aber immer regelmäßig (1 Mal pro Woche). Regeneration ist sehr wichtig, Sauna und Whirlpool werden auch regelmäßig dafür verwendet.

Was ist dein Schwerpunkt in deiner Trainingsarbeit, auf was legst du viel Wert??
Ich lege sehr viel Wert auf Spaß uns habe viel Liebe und Leidenschaft zum Sport.
Das sind bei mir immer voll 100% Einsatz!
Auch ist es mir wichtig anderen Teamkollegen zu helfen und sie zu motivieren. Ein ganz wichtiger Punkt ist die Ernährung.

Du warst die letzten zwei Wochen beim ÖGV Kaderlehrgang in Maria Alm dabei, wie waren deine Eindrücke?
Ich bin sehr begeistert von der neuen Bundestrainerin Victoria Hahn, sie unterstützt mich sehr gut in meinen Trainingseinheiten. Auch war dieser Trainingslehrgang sehr wichtig, endlich wieder mal Freunde, bzw. Kaderathleten, aus ganz Österreich zu treffen, sich auszutauschen, gemeinsam zu trainieren und Spaß haben zu können.

Lena Raidel (Union Lochen) 

Foto: Conny Högg
Lena Raidel (Union Lochen)

Foto: Conny Högg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.