Die Ultra-Triathlon-Erfolgsgeschichte nimmt kein Ende für Lüftenegger!

241 Stunden, 36 Minuten und 45 Sekunden - Weltrekord von Norbert Lüftenegger über die 20-fach Langdistanz!!!
5Bilder
  • 241 Stunden, 36 Minuten und 45 Sekunden - Weltrekord von Norbert Lüftenegger über die 20-fach Langdistanz!!!
  • Foto: @swissultra
  • hochgeladen von Alexander Leitner

Der Flachgauer Ultratriathlet Norbert Lüftenegger aus Obertrum am See setzt seinen Erfolgslauf fort. Nach dem 3. Platz beim Triple (3-fach) Ultra Triathlon in Bad Blumau (AUT) und dem 1. Platz beim Quintuple (5-fach) Ultra Triathlon in York (ENG), legte Lüftenegger einen weiteren Sieg nach.

Und was für einen. Bei seinem Debüt auf der DoubleDeca one per Day (20-fach!!) Ultra Triathlon in Buchs (CH) s errang er nicht nur seinen bisher größten Sieg, sondern setzte mit einem neuen Weltrekord auf dieser Distanz noch einen Drauf.

Ironman Hawaii 20-Mal hintereinander

Beim DoubleDeca one per day müssen die Athleten an 20 Tagen hintereinander jeweils eine Triathlon Langdistanz (3,8 km schwimmen, 180 km Rad fahren, 42,2 km Laufen) absolvieren. In Summe ergibt das die unvorstellbare Distanz von 76 km Schwimmen, 3600 km Rad fahren sowie 844 km Laufen. Wäre die Distanz an sich nicht Herausforderung genug, so finishte der Extrem-Ausdauersportler den Bewerb mit 241:36:45 Stunden in sage und schreibe 10:45 Stunden schneller als der bisher bestehende Weltrekord über diese Distanz von Ultra Triathlon Legende David Clamp aus England. Durchschnittlich ergab dies täglich 12:05 Stunden für eine Langdistanz.

Wechselnde Wetterkapriolen erschwerten den Bewerb

In den Schweizer Bergen boten die Wetterbedingungen eine zusätzliche Herausforderung. Von sinnflutartigen Regenfällen mit Blitz und Gewitter bis hin zu Hitzetagen über 30 Grad war alles dabei, um es den Athleten nicht zu erleichtern.

Bereits in den ersten Tagen ging Lüftenegger volles Risiko und erarbeitete sich einen Zeitpolster gegenüber seinem größten Konkurrenten, dem Griechen Zemadanis. Der griechische Spezialist für one per Day – Ultra Triathlons zählt aktuell zu den Weltbesten seiner Zunft. Im täglichen Schlagabtausch zwischen den beiden war schnell klar, dass der Sieger dieses Wettkampfes den Weltrekord unterbieten würde.

Am Ende hatte Lüftenegger knappe 3 Stunden Vorsprung auf den Griechen und lies ihm keine Chance. „Mein Plan ist vom ersten Tag bis zum Ende voll aufgegangen,“ erklärte Lüftenegger „wobei ich in den zweiten 10 Tagen körperlich und mental schon ziemlich an meine Grenzen gehen musste“.

Jahresziel Ultra Triathlon Gesamtweltcup

Somit ist Lüftenegger voll im Plan zum Ultra Triathlon Gesamtweltcup-Sieg und führt aktuell die Wertung an.

Bereits im Oktober findet der nächste Bewerb bzw. das nächste Abenteuer für den Obertrumer Extrem-Ausdauersportler statt. In Mexiko auf über 1800m Seehöhe plant Lüftenegger seinen zweiten 20-fach, dieses Mal aber am Stück. Beginnend mit 76 km Schwimmen ohne Unterbrechung folgen anschließen 3600 Radkilometer sowie zum Abschluss ein 844km Lauf.

„Ich freue mich schon sehr auf den Saisonabschluss in Leon (MEX) und bin bereit für eine geniale Veranstaltung“ ist der Flachgauer voll motiviert und gibt sich optimistisch. Wir wünschen Norbert Lüftenegger weiterhin alles Gute für das Finale und seinen unglaublichen Herausforderungen.

Autor:

Alexander Leitner aus Flachgau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.