Bildergalerie von der Landesmeisterschaft
Drei Tage Nachwuchs-Power in Flachau

Vom 9. bis 11. Februar verwandelte sich die FIS Rennstrecke Flachau Lucky Flitzer in Flachau in die Bühne für die aufstrebenden Talente Salzburgs. Trotz frühlingshafter Bedingungen kämpften die Teilnehmer bei den "Salzburg AG Landesmeisterschaften" um den Sieg.

FLACHAU(fr.) Der Wettkampf erreichte ein beeindruckendes Niveau, auf dem die Fahrer von morgen in Flachau ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Trotz nicht optimaler Bedingungen lieferten sie sich auf der erstklassigen Piste einen spannenden Wettstreit um die Podiumsplätze. In der Altersgruppe der 16-jährigen Schülerinnen im Super G setzte sich Hannah Embacher vom SK Saalfelden an die Spitze und sicherte sich den Titel der Landesmeisterin. Lucas Riedlsperger (SK Saalbach Hinterglemm) führte die Schüler der 16-Jährigen an und sicherte sich den Landesmeistertitel. Sebastian Fankhauser (USV Stuhlfelden) beeindruckte mit einer herausragenden Leistung und holte sich den Titel des Landesmeisters in der Jugendkategorie.

Es wurde um jeden Meter gekämpft. | Foto: Stefan Schubert
  • Es wurde um jeden Meter gekämpft.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Stefan Schubert

Hohes Niveau

Im Riesenslalom am 10. Februar 2024 dominierte Hannah Embacher in der Kategorie der 16-jährigen Schülerinnen (2008 - 2009) und sicherte sich sowohl den ersten Platz als auch den zweiten Titel als Landesmeisterin. In der Jugendkategorie 18+ und Jugend 21 (weiblich, 2003 - 2007) erkämpfte sich Lena Frommer vom "SC Zell am See" den Titel der Landesmeisterin. In der U16-Klasse überzeugte Dominic Sam Maier (SC Leogang) und wurde verdient zum Landesmeister gekrönt. Bei den 18+ setzte Sebastian Fankhauser vom "USV Stuhlfelden" mit herausragender Leistung sein Landesmeister-Double fort.

Thomas Oberreiter, Bürgermeister von Flachau, betonte die Bedeutung des Nachwuchses:

"Wir sind ein Weltcuport, sehr erfolgreich, aber es braucht den Nachwuchs. Hier sind wir mit unseren zwei Skiclubs gut aufgestellt."

In der Altersgruppe der 16-jährigen Schülerinnen im setzte sich Hannah Embacher vom "SK Saalfelden" an die Spitze:

"Für die Verhältnisse war die Strecke in einem guten Zustand und cool zu fahren."

"Durch das Salz hat die Strecke super gehalten. Entscheidend waren die Übergänge," erklärte Landesmeister Sebastian Fankhauser und Skilegende Annemarie Moser fügte hinzu: "Aus dieser Gegend gingen Größen wie Walchhofer, Obermoser, Maier und viele mehr hervor. Es wäre wieder höchste Zeit für einen neuen Namen."

Annemarie Moser überreichte den Nachwuchstalenten die Pokale. | Foto: Stefan Schubert
  • Annemarie Moser überreichte den Nachwuchstalenten die Pokale.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Stefan Schubert

Slalom als Abschluss

Beim Slalom am 11. Februar 2024 zeigte Hannah Embacher in der U16-Kategorie (SK Saalfelden) erneut eine starke Leistung und wurde zur Landesmeisterin gekrönt. Philipp Nocker vom "USV Stuhlfelden" überzeugte in der U14-Klasse im Slalom und wurde Landesmeister in seiner Altersgruppe. Sebastian Hotter U16 vom "SK Saalfelden" sicherte sich den Titel des Landesmeisters im Slalom. Sebastian Fankhauser 18+ vom USV Stuhlfelden beeindruckte erneut im Slalom und wurde zum dritten Mal Landesmeister in seiner Altersgruppe.

Das könnte sie auch interessieren:

Salzburgs Ski-Nachwuchs trumpft in Zell am See auf
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.