Ein Ort zum Wohlfühlen: Bürmoos bietet hohe Lebensqualität

Gerne geht Nicole Zeiselmeier mit Tochter Sophia ins bekannte Gasthaus Fersterer. Einen Kaffee servierte Eva Eberherr.
  • Gerne geht Nicole Zeiselmeier mit Tochter Sophia ins bekannte Gasthaus Fersterer. Einen Kaffee servierte Eva Eberherr.
  • hochgeladen von Wolfgang Schweighofer

Die Flachgauer Gemeinde verfügt über eine sehr gute Infrastruktur und hat für seine Bewohner einen eigenen Reiz. Die Lebensqualität ist hoch.
BÜRMOOS (schw). Ein ausreichendes Angebot findet Nicole Zeiselmeier bei den Lebensmittelhändlern in Bürmoos. „Es gibt in unserem Ort fast alles, was ich zum täglichen Leben brauche“, erklärt die Bürmooserin, die zwei Bäckereien – die von Hermann Zagler und Günter Pasch – zur Auswahl hat. „Die Bäckerei Zagler ist für mich praktisch, weil sie sehr früh am Morgen öffnet und ich hier oft am Weg zur Arbeit einkaufe. Auch am Wochenende besorge ich mir gerne ein Frühstück beim Bäcker“, erzählt Zeiselmeier, die gerne verschiedene Brot- und Gebäcksorten in ihr Einkaufskörberl legt. „Sehr gut schmecken mir das Natursauerteigbrot und sämtliche Weckerl. Außergewöhnlich gut ist das Nussbrot, das auch meine Kolleginnen in der Arbeit schätzen“, fügt die Zahnarztassistentin hinzu. Hin und wieder kauft sie Fleisch und Wurst bei Metzger Franz Schuster. „Wenn ich mit meiner Tochter einkaufe, ist mir wichtig, dass ich möglichst viele Artikel in einem Geschäft erhalte“, so Zeiselmeier, die das Angebot im Ort nützt. Ihre Einkäufe führen sie in Bürmoos auch zu Billa, Penny, Bipa und zum Spar. „Hier gibt es eine Fleischtheke. Es ist ein sympathisches Geschäft mit preiswerten Angeboten, in dem man auch kleinere Mengen ordern kann. Außerdem sind genügend Parkplätze vorhanden“, zählt sie die Vorteile auf. Langjährige Stammkundin ist die Zahnarztassistentin bei ihrer Friseurin Christine Reidl. „Sie hat sich vor ein paar Jahren selbstständig gemacht und ist die Gattin von Werner Reidl, der eine Autowerkstätte betreibt. Meine ganze Familie ist bei ihr Kunde“ lacht Zeiselmeier. Einziges Textilien-Geschäft im Ort ist der NKD. „Das ist ein Manko. Ein zusätzliches Modengeschäft, das mehrere Marken führt, wäre auch für die nähere Umgebung eine Bereicherung“, bedauert sie ein wenig. „Dafür haben wir eine tolle Zugverbindung. Mit der Lokalbahn ist Salzburg im Halbstunden-Takt erreichbar“, weiß die Bürmooserin, die aber bevorzugt im eigenen Ort bleibt. Ein beliebter Treffpunkt ist für sie das Gasthaus Fersterer. „Das Gasthaus kennt hier jeder und das Essen ist sehr gut“, lobt sie. Gerne kommt sie mit ihrer Tochter auch auf ein Eis her. Das Theater Bürmoos und das integrierte Kult-Beisl sind derzeit geschlossen. „Hier wünsche ich mir eine Neubelebung des Hauses, in dem auch wöchentlich zum Beispiel eine Band spielt. Es ist ein sehr schönes Lokal“, so Zeiselmeier, die als ehemalige Kantinenbetreiberin und Schriftführerin des Sportvereins weiß, wovon sie spricht. Dass alles zentral liegt und leicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar ist, gehört für sie zur besonderen Wohnqualität, die der nördliche Flachgauer Ort zu bieten hat. „Ich bin in Bürmoos aufgewachsen und fühle mich hier wohl. Wirbel brauche ich keinen“, so Zeiselmeier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.