Odysse einer Gitarre

Die Autorin der Gitarren-Odysse, Anna Holzner mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Renate Schaffenberger, sowie Michael Neureiter und Josef Standl. | Foto: Foto: Wolfi Schweighofer
3Bilder
  • Die Autorin der Gitarren-Odysse, Anna Holzner mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Renate Schaffenberger, sowie Michael Neureiter und Josef Standl.
  • Foto: Foto: Wolfi Schweighofer
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

OBERNDORF (lin). Genau genommen ist sie ein ganz gewöhnliches Gebrachs-Instrument. Solche "Klampfn" hat es viele gegeben. Aber auf unserer hier wurde das wohl berühmteste Lied der Menschheitsgeschichte erstmals begleitet. Vom Hilfspriester Josef Mohr. Und dann ist sie auch noch um die halbe Welt gereist und in Amerika von Museum zu Museum gereicht. Fast wie das Lied selbst. Und das ich noch nicht alles, warum die Geschichte dieser 08/15-Gitarre aus der Werkstatt eines unbekannten Instrumentenbauers ungewöhnlich ist.

Die Wahrheit zurecht gebogen

Die "Stille-Nacht-Gitarre" gehörte nicht dem Komponisten, sondern dem Textdichter. Viele Autoren bezeichneten Franz Xaver Gruber bis heute als den Eigentümer. Im Glasfenster der Oberndorfer Stille-Nacht-Kapelle ist Gruber als Gitarrist verewigt. Auch Enkel Felix Gruber sprach gerne von der „Gitarre seines Großvaters“, obwohl er es besser wusste - ein Komponist mit Gitarre, das passte einfach besser ins Bild. Also wurde es geglaubt.

"Schlaginstrument" bei Rauferei

In Wahrheit behielt Mohr die Gitarre Zeit seines Lebens. Nach seinem Tod in Wagrain im Dezember 1848 wurde sein Nachlass versteigert. Sie gehörte erste einem Lehrer, dann einem Wirt aus Kuchl, wo sie bei einer Wirtshausrauferei als Schlaginstrumente benutzt wurde. Das Museum ion Salzburg wollte sie dann nicht mehr, und blieb sie ewig iun der Gaststube hängen. Schließlich landete sie bei einer Sängerin. Freunde hatten sie ihr zur Hochzeit gewschenkt. Der Bräutigam hieß Felix Gruber, der Enkel des Komponisten. So schließt sich der Kreis.
Im 20. Jahrhundert begann der Hype um die falsche Komponisten-Gitarre. Auf ihrer letzten Amerika-Reise wurde die Ahorn-Klampfn des Textdichters bereits mit 1.000.000 Millionen Dollar versichert und lockte 2.000.000 Besucher in die Museen. 2015 hat der Hallstädter Gitarrenbauer Michael Höflmayr relativ geschichtsträchtige Barockgitarre nachgebaut. Heute hängen beide im Halleiner Keltenmuseum. Details dazu von Anna Holzner unter www.stillenacht.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.