Rompilger aus Salzburg am Petersplatz eingetroffen.

3Bilder

Am 26. April ist Herbert Brandauer vom Salzburger Dom mit dem Ziel Petersdom aufgebrochen. Kälte, Regen, Schnee (über den Brenner) und in den letzten Wochen Hitze mochten den pensionierten Fernfahrer aus Grödig nicht von seinem seit Jahren gewünschten Ziel abhalten. Genau nach sechzig Tagen, am Fest des Hl. Johannes traf er nun am Petersplatz ein. Ein wunderbares Gefühl, so Herby wie Herbert von seinen Pilgerfreunden genannt wird. Nach Santiago de Compostela vor zwei Jahren hat er nun sein zweites großes Pilgerziel Rom erreicht. Er ist erstmals in Rom und wird noch einige Tage bleiben und auch an der Papstaudienz kommenden Mittwoch teilnehmen. Auf dem Pilgerweg ist bereits ein weiteres Pilgerziel ins Auge gefasst worden: Jerusalem. Wer Herby kennt, weiß, dass er auch das schaffen wird.
Bereits in Südtirol lernte Herby den Wiener Pilger Günther Pramer aus Wien kennen, der in Innsbruck gestartet ist. Es hat sich auf dem Weg eine innige Pilger-Freundschaft entwickelt und so teilen sie sich heute die Freude über die Ankunft am Petersplatz.
Ein weiterer Begleiter über ein Drittel des Weges und drei Wochen war Toni Wintersteller, ein langjähriger Pilgerfreund. Sie starteten gemeinsam in Salzburg und pilgerten Teilstrecken nach Padua und Assisi.
Der Pilgertourismus erfreut sich in Europa steigender Beliebtheit, das wurde kürzlich von Tourismusorganisationen bestätigt. Santiago de Compostela, Rom und die großen Wallfahrtsorte verzeichnen stetig steigende Besucherzahlen. Neben dem wirtschaftlichen Faktor kommt noch der völkerverbindende Aspekt zur Geltung. Pilgern verbindet die Menschen und Länder Europas.
Seekirchen, 24. Juni 2017/aWi
Bilder: Günther Pramer, Anton Wintersteller

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.