06.09.2016, 13:45 Uhr

Selbstverteidigungskurse von Frauen für Frauen

Senay Schöberl (l.) unterrichtet Claudia Krainz und Barbara Schwalm in der richtigen Selbstverteidigungstaktiv.

Der Selbstverteidigungsverein Wien bietet in Floridsdorf erstmals Kurse für Frauen von Frauen an.

FLORIDSDORF. Viele Frauen waren schon einmal in der Situation: Man ist nachts alleine unterwegs und hat ein ungutes Gefühl, wenn einem jemand begegnet. In solchen Momenten ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und zu wissen, wie man im Notfall reagiert. „Jede Frau sollte sich selbst in einer Notsituation verteidigen können“, ist Obfrau Senay Schöberl überzeugt.

Deshalb bietet sie seit September Selbstverteidigungskurse von ausgebildeten und geprüften Trainerinnen für Frauen aller Altersklassen an. Kurse gibt es für Mädchen, Teens, Frauen, Frauen XL und Frauen über 50 Jahre. Bei den Mädchen von 5–7 Jahren steht noch das Spiel, der Spaß und die Motorik im Vordergrund. Bei den Kursen für Frauen werden die Schwerpunkte auf Selbstverteidigung und Fitness gelegt. „Hier trainieren Frauen unter sich, halten ihren Körper in Form und werden auf die Dauer verteidigungsbereit“, erläutert Schöberl das Konzept. Die reinen Frauentrainings sind auch gut für Migrantinnen geeignet.

Selbstbewusstsein stärken

Die türkischstämmige Senay Schöberl ist selbst in Karate ausgebildet und weiß über die beruhigende Wirkung von Kampfsport: „Die Stresshormone werden verstärkt abgebaut und die Frauen werden selbstbewusster.“ Trainiert wird bis zu dreimal pro Woche in Kleingruppen in der Sporthalle im Karl-Seitz-Hof, Jedleseer Straße 74. Der Sportverein wurde bereits 1973 als Kampfsportcenter Floridsdorf gegründet. Er ist weit über die Grenzen Floridsdorfs durch seine Erfolge in Karate, Judo, Boxen sowie Kick- und Thaiboxen bei Staatsmeisterschaften und Weltcups bekannt. Heuer wurde er in Selbstverteidigungsverein Wien umbenannt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.