Zwei Neumarkter Persönlichkeiten ausgezeichnet

- Von links: Vizebürgermeister Reinhard Deibl, Pfarrer Klemens Hoffmann, Bert Brandstetter,
Notburga Poscher, Bürgermeister Christian Denkmaier, Klaus Wagner (Obmann des Pfarrgemeinderates) und Vizebürgermeisterin Annemarie Obermüller. - Foto: Privat
- hochgeladen von Roland Wolf
NEUMARKT. Zwei Persönlichkeiten, die das pfarrliche und öffentliche Leben in Neumarkt in den vergangenen Jahrzenten maßgeblich mitgestaltet und geprägt haben, erhielten im Rahmen des Pfarrfests am 26. August das "Ehrenzeichen der Gemeinde Neumarkt" und darüber hinaus symbolträchtige Anerkennungsgeschenke der Pfarre.
Notburga „Burgi“ Poscher war zehn Jahre lang erfolgreiche Obfrau des Pfarrgemeinderates und ebenso lang engagierte Obfrau der Katholischen Frauenbewegung. Sie hat auch als Organisatorin des Pfarrfaschings einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben geleistet.
Bert Brandstetter gelang es in seiner 35 Jahre dauernden Wirkungsperiode als Leiter des Kirchenchores, diesen zu überregional beachteten musikalischen Höchstleistungen zu führen und bisweilen sogar als internationalen Botschafter Neumarkts zu positionieren.
„Mit ihrer persönlichen Ausdruckskraft und individuellen Note leisteten Notburga Poscher und Bert Brandstetter wichtige Beiträge für die Gemeinschaft“, betonte Bürgermeister Christian Denkmaier bei der Überreichung des Ehrenzeichens. Pfarrer Klemens Hofmann hob hervor: „Als Seelsorger einer Gemeinde ist so viel herzliches und gleichzeitig kontinuierliches Engagement ein Glücksfall. Das Wirken beider ist enorm wertvoll für das Pfarrleben.“
Im Rahmen der Ehrung richtete der Pfarrgemeinderat ebenso herzliche Dankesworte an Helga Kohlberger für den Aufbau und die Betreuung der Pfarrbücherei über nahezu 15 Jahre.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.