Marketingkonzept für "Schmankerlkorb" entwickelt
PREGARTEN. Immer mehr Menschen legen Wert auf regional vermarktete Lebensmittel. Zukünftig wird dabei auch der Hauszustellung eine noch größere Rolle zukommen. Judith Himmelbauer aus Pregarten und Elisabeth Voglsperger aus Mehrnbach (Bezirk Ried), Maturantinnen der HBLA für Land- und Ernährungswirtschaft Elmberg in Linz, widmeten sich in ihrer Diplomarbeit genau diesem Thema. Sie stellten für Menschen, die gerne bewusst essen und trinken, einen Schmankerlkorb mit regionalen, saisonalen und bäuerlichen Erzeugnissen zusammen und entwickelten ein Marketingkonzept. Untersuchungen ergaben, dass im Mühlviertel durchaus Marktpotenzial für ihren Schmankerlkorb vorhanden, jedoch die berechnete Mindestabsatzmenge für den Einstieg eher hoch ist.
Besonders hervorzuheben ist in diesem Fall auch die schulübergreifende Zusammenarbeit: Im Rahmen seiner Diplomarbeit an der HTL Perg erstellte Michael Schober aus Allerheiligen (Bezirk Perg) eine entsprechende Website für die Online-Direktvermarktung des landwirtschaftlichen Betriebs „hoffrisch“. Diese in der Freizeit verfassten Diplomarbeiten ersetzen bei der Matura ein Prüfungsfach. Gleichzeitig verlangt die intensive und umfassende Beschäftigung mit einem Thema viel Engagement und Eigeninitiative und stellt durch den Praxisbezug eine optimale Vorbereitung auf Studium oder Arbeitsleben dar.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.