Bewegungspark wird am 8. Oktober eröffnet

FREISTADT. In Freistadt gibt es ein neues Bewegungsangebot für Jung und Alt, für Eltern und Kinder, für Sportliche und weniger Trainierte. Auf Initiative der Gesunden Gemeinde ist im Stadtgraben ein Geschicklichkeitsgarten mit spannenden Balancierstrecken, einem Kletternetz, einem Wackellabyrinth und einem Stangenwald entstanden. Feierlich eröffnet wird der Bewegungspark am Samstag, 8. Oktober. Und er hat auch schon ein Maskottchen: Flips, das flinke Kletterhörnchen.

Die offizielle Eröffnung findet um 14 Uhr beim Dechanthofturm in der Nähe des Labyrinths statt. Anschließend führen die beiden Projektleiter Gerhard Doppler und Peter Fischer durch die neue Attraktion und erklären den Sinn der Geräte und welche Bewegungsmöglichkeiten sie bieten. Vinzenz Helmreich und Peter Steininger geben im Kraftpark Tipps für Übungen, Klaus Elmecker führt in die Kunst des Qi Gong ein. Rhythmisch begleitet wird das bunte Treiben von zwei Musikgruppen der Landesmusikschule – Los Krachos und 16er Musi. Passend zum Thema wird eine gesunde Jause angeboten.

Die Gesamtkosten für den Bewegungspark belaufen sich auf 60.000 Euro. Finanziert wird er im Verhältnis 60:40 aus Mitteln der Leader-Region Mühlviertler Kernland und der Stadtgemeinde Freistadt.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.