Brand in Kötschach-Mauthen
„Aufgeben ist keine Option!“

Zahlreiche Florianis aus dem Bezirk Hermagor, Spittal und Lienz standen im Einsatz. | Foto: Lutche
3Bilder
  • Zahlreiche Florianis aus dem Bezirk Hermagor, Spittal und Lienz standen im Einsatz.
  • Foto: Lutche
  • hochgeladen von Laura Anna Kahl

Wie geht es „Maschinen Gailer“ nach dem Großbrand? Die WOCHE Gailtal fragte nach.

KÖTSCHACH-MAUTHEN. Vergangene Woche brannte es in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen lichterloh. Am 25. Juli gegen 14 Uhr kam es in der Werkstatt des Landmaschinenhändlers Maschinen Gailer zu einem Großbrandereignis. aus derzeitigem Ermittlungsstand dürfte das Feuer in einer Werkstatt der Firma ausgebrochen sein und breitete sich rasch auf das gesamte Firmengebäude aus. Im Einsatz standen 21 Freiwillige Feuerwehren von den Bezirken Hermagor, Spittal und Lienz mit insgesamt 290 Einsatzkräften. Die Ermittlungen der Brandermittler des Landeskriminalamts in Zusammenarbeit mit der Kriminaltechnik Wien ergaben, dass sich im Zuge der Durchführung von Heißarbeiten durch einen Mitarbeiter Treibstoffgase in der Werkstatt der Firma entzündeten. Dies dürfte zum Ausbruch des Brandes geführt haben. „Die Ermittlungen laufen noch und wir warten noch auf die Ergebnisse“, sagt Stefan Gailer, Geschäftsführer des Betriebes dazu.

Wie geht es weiter?

„Nach dem ersten Schock, versuchen wir aus der Situation das Beste zu machen. Aufgeben ist keine Option“, ist die klare Botschaft aus Kötschach-Mauthen. Nun wird vor allem versucht, die Infrastruktur und vor allem die Verwaltung und Buchhaltung wiederherzustellen. Für die Kunden ist der Betrieb trotz einigen Umständen wie gewohnt da. „Die Kunden können uns wie gewohnt telefonisch unter 04715/297 sowie unter www.maschinen-gailer.at und den ihnen bekannten Mobilnummern erreichen“, betont Gailer. Natürlich gibt es die ein oder andere Beeinträchtigung, dennoch versucht das gesamte Team den Betrieb so gut als möglich weiterzuführen. Bis alles wieder wie gewohnt läuft, dürfte es noch etwas dauern. Wir wünschen den Betrieb und dem gesamten Team alles Gute für die Zukunft!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.