Ostern
Ostern im Gailtal ist ein Fest der Tradition

Der Palmbuschen wird mit Äpfeln, Orangen, Brenzen und bunten Bändern behangen | Foto: Kompan
3Bilder
  • Der Palmbuschen wird mit Äpfeln, Orangen, Brenzen und bunten Bändern behangen
  • Foto: Kompan
  • hochgeladen von Lara Piery

GAILTAL . Das Osterfest im Gailtal besticht durch einige Traditionen. Welche das sind, verraten Annelies Wernitznig, Hermagors Bezirksobfrau vom Kärntner Bildungswerk, und Provisor Marcin Mrawczysnki aus St. Stefan.

Palmbuschen/Prajtl

Viele Osterbräuche sind in städtischen Bereichen verloren gegangen. "In den ländlichen Regionen ist das Osterbrauchtum jedoch noch gut erhalten", weiß Annelies Wernitznig. Eine dieser Traditionen sind die Palmbuschen, auch Prajtl genannt. "Allerdings streut man keine Zweige mehr, sondern man trägt diese Palmbuschen vor oder in die Kirche, wo sie geweiht werden", erklärt Wernitznig. Der Palmbuschen, bestehend aus Palmkätzchen, Wacholder und Buchsbaum, wird an langen Stangen zu einem Buschen zusammengebunden. Anschließend wird er mit Äpfeln, Orangen, Brezeln und bunten Bändern behangen. "Die grünen Pflanzen des Palmbuschens sind Symbole für das neue Leben nach dem Winter und stehen für Fruchtbarkeit", erzählt Mrawczysnki.

Segensbringer für das Jahr

Die geweihten Palmzweige werden in den Herrgottswinkel, auf den Dachboden und hinter die Stalltür gesteckt, denn "sie schützen vor Unwettern oder Krankheit und sind besondere Segensbringer".

Der Palmesel

Osterspiele waren früher sehr beliebt. Am Palmsonntag wurde der Einzug Jesu Christi auf einem Esel reitend nachgespielt. Die Esel, meist aus Holz gefertigt, wurden während der Prozession gezogen. Die hölzernen Esel sind zwar verschwunden, die Redensart "ein rechter Palmesel sein" blieb erhalten. Der Palmesel steht heute für einen Menschen, der um sich nichts registriert. "Ein Palmesel ist aber auch ein Mensch, der am Palmsonntag zuletzt aufsteht, verschlafen hat oder zu spät zur Palmweihe kommt", klärt Wernitznig auf.

Karfreitagsratschen

Am Gründonnerstag verstummen die Orgeln und Glocken bis zur Auferstehungsfeier in der Osternacht. Einer traditionellen Überlieferung zufolge fliegen die Glocken nach Rom. "An ihrer Stelle rufen die Ratschen die Gläubigen zum Gottesdienst und ersetzen das Mittagsgeläute", fügt Mrawczysnki hinzu.

Ostereier und Osterhase

Sowohl der Hase als auch die Eier gelten als Symbole der Fruchtbarkeit und des Lebens. Ursprünglich wurden die Ostereier nur rot gefärbt. "Die Farbe Rot ist ein Symbol für das Leben, aber auch für das Blut Christi", erwähnt Mrawczysnki zum Abschluss.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.