Verkehr
Stopp für LKW in Nötsch gefordert!

Nötsch: Erhöhtes Verkehrsaufkommen durch LKW in der Itsch Gasse sorgt für Unmut. Eine Lösung ist, trotz bereits bestehender Zufahrtsbeschränkung, vorerst nicht in Sicht | Foto: Blümel
  • Nötsch: Erhöhtes Verkehrsaufkommen durch LKW in der Itsch Gasse sorgt für Unmut. Eine Lösung ist, trotz bereits bestehender Zufahrtsbeschränkung, vorerst nicht in Sicht
  • Foto: Blümel
  • hochgeladen von Conny Lexe

Es geht um eine 300 Meter lange Strecke und ein Durchfahrtsverbot mit Gewichtsbeschränkung in der Itsch Gasse: Anrainer fordern Zusatztafel.

NÖTSCH (lexe). Die Itsch Gasse in Nötsch ist nur einspurig befahrbar, eine reine Wohngegend und hat keinen Gehweg. Täglich nutzen Volks- und Mittelschüler die Gasse als Schulweg. Trotz einer Fahrverbotstafel mit einer 3,5 Tonnen Gewichtsbeschränkung an beiden Enden der Strecke, die zu zwei kleineren Ortsteilen führt, brettern hier LKW durch, die aufgrund der Verbotstafel nicht durchfahren dürften. Bei einigen Anrainern liegen die Nerven blank.

"Bis jetzt wurde ich nur vertröstet, weiter geschickt, belächelt, ausgelacht und als überkritisch betitelt." (Gabi Blümel)

Bequeme Abkürzung

Angesprochene LKW-Fahrer sehen in ihrer Durchfahrt keinen Fehler. Die Itsch Gasse ist für sie eine Abkürzung Richtung Saak und die kleine Zusatztafel am Verkehrsschild ein willkommenes Hintertürchen. Die Zusatztafel hebt die Gewichtsbeschränkung für "Zustelldienste" auf. Auch wenn ein Brummi-Chauffeur nicht in der Itsch Gasse zuzustellen hat, liefert er ja doch aus, nur eben anderswo. Dort, wo in der Marktgemeinde Nötsch aufgrund von Zuwanderung immer wieder gebaut wird, oder im Zuge der Streckenelektrifizierung der ÖBB.

Gegen den Zusatzverkehr

Klar, dass da tägliche Lieferungen in großen Mengen anfallen, warum der Weg der Lieferfirmen aber an ihren Häusern vorbei muss, ist Gabi Blümel unklar. Sie wohnt seit vielen Jahren hier und hat bereits einiges versucht, um das zu schnelle Durchfahren, den Verkehrslärm und das erhöhte Staubaufkommen zu verhindern. Das wollen auch die Nachbarn, so Blümel, wenngleich sich manche nicht mit offiziellen Stellen anlegen wollen. Die Anwohnerin aber steht zu ihrem Anliegen: "Von offizieller Seite heißt es, wir sollen Geduld haben, denn 2020 komme eine Umfahrung für Nötsch".

Konkreter Lösungsvorschlag

Trotz Begehung mit Vertretern der Bezirkshauptmannschaft Villach Land, stichprobenartiger Geschwindigkeits- und Durchfahrtskontrollen durch die Polizei, Gesprächen mit Bürgermeister Alfred Altersberger und einem Termin bei der Volksanwaltschaft "passiert nichts". Dabei wäre die Lösung laut der Nötscher Bürgerin einfach: "Es bräuchte eine Zusatztafel, die die Durchfahrt nach Saak verbietet, und eine Ergänzung der Verbotstafel zur Gewichtsbeschränkung um das Wort LKW". Die betroffene Anrainerin will nicht aufgeben, auch wenn im Hinterkopf immer die Angst mitschwingt, aufgrund der Beschwerden auch noch die bestehenden Tafeln zu verlieren.
Die WOCHE Gailtal wird dieses Thema weiter verfolgen.

--------------------------------------------------------

Zur Itsch Gasse

• Straßenstück von etwa 300 Metern Länge

• Zufahrt durch Nötsch nach dem Lebensmittelgeschäft Kovska

• Zufahrt via Saaker Straße, vom Pfarramt oder dem Bahnhof kommend

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.