Hermagorer Schachspieler
Klassenerhalt in Kärnten Liga geschafft

David Ramsbacher (rechts) konnte sein können unter Beweis stellen und wurde zum Top-Scorer. | Foto: SC Hermagor
  • David Ramsbacher (rechts) konnte sein können unter Beweis stellen und wurde zum Top-Scorer.
  • Foto: SC Hermagor
  • hochgeladen von Julia Koch

Die Hermagorer Schachspieler konnten auch im heurigen Jahr Erfolge feiern. Der Klassenerhalt ist vorerst fixiert.

HERMAGOR. Der SC Hermagor konnte schon im vergangenen Jahr erfolgreich Schachspiele gewinnen. So gut wie das letzte Jahr geendet hat, hat auch das heurige wieder gestartet. Am 22. April ging die Kärntner Liga 2022/2023 im Schach zu Ende. Der SC Möbel Zimmermann Hermagor etablierte sich nach der vierten Saison nach dem Aufstieg in die höchste Kärntner Spielklasse als solide Mannschaft inmitten der Großen am 6. Platz.

Klassenerhalt fixiert

In der höchsten Kärntner Spielklasse spielen 12 Mannschaften in elf Runden um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Jede Mannschaft besteht dabei aus acht Spielern. Die Hermagorer Mannschaft startete im Herbst perfekt mit vier Siegen aus den ersten vier Begegnungen in die Saison. Vor allem der 5,5-2,5 Erfolg gegen den 2. Bundesliga Mitte Absteiger Admira Villach in Runde 3 stach dabei heraus. Nach vier Runden belegte die Mannschaft dem sensationellen zweiten Platz. "Leider gingen die Partien 5-8 gegen Ruden, Finkenstein, Wolfsberg und St.Veit verloren. Erst durch einen Heimsieg am 11. März gegen Lienz in der neunten Runde konnte der Negativ-Lauf gestoppt werden und der Klassenerhalt vorzeitig fixiert werden", erzählt Julian Ramsbacher, Mitglied des Vereines.

Top-Scorer

In den letzten zwei Runden wurden auch Spieler aus der 2. Mannschaft eingesetzt. Trotzdem verkauften auch diese ihr Fell sehr teuer und konnten in der Schlussrunde Suetschach-Feistritz ein 4-4 abluchsen und damit den Abstieg der Rosentaler besiegeln. Auch die Mannschaft von Post-Klagenfurt muss die Reise in die Unterliga antreten. Mit 6,5 Punkten wurde der junge David Ramsbacher zum Top-Scorer der heimischen Acht. "Ein großer Dank gebührt dem SC Hermagor unter der Führung von Christian Sölle, der Stadtgemeinde Hermagor für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und den Sponsoren Möbel -Zimmermann und dem Kinderhotel Ramsi", fügt Ramsbacher hinzu.

Zur Sache
Nach der schwierigen Corona-Zeit hat nun auch das Training wieder im 4. Stock des Rathauses begonnen. Einsteiger und Fortgeschrittene sind stets willkommen. Einfach auf der Homepage des SC Hermagor vorbeischauen und einen Termin vereinbaren.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.