"Zum Skibob kam ich durch Zufall"

Die Kärntner Woche traf sich nach dem Skibob Weltcuprennen am Nassfeld mit dem Skibobtrainer Bernd Zobel | Foto: Stefan Eder
  • Die Kärntner Woche traf sich nach dem Skibob Weltcuprennen am Nassfeld mit dem Skibobtrainer Bernd Zobel
  • Foto: Stefan Eder
  • hochgeladen von Martina Koller

NASSFELD. Am Wochenende den 5. und 6. März fand am Nassfeld der Skibob-Weltcup statt. Aufgrund der Wettersituation musste der geplante Ablauf kurzfristig umdisponiert werden. Am Samstag wurde daher der Super-G und ein RTL ausgetragen und der Slalom, der eigentlich am Sonntag durchgeführt hätte werden sollen, musste nach fünf Startern aufgrund des starken Schneefalls und der Sicherheit der restlichen Läufer abgesagt werden. (Alle Ergebnisse des Rennens unter: /www.skibob.org)

Die WOCHE traf sich mit dem Skibobtrainer Bernd Zobel, der auch als sehr erfahrener Trainer im Alpinsport gilt, zum Interview.

WOCHE:Weltcuprennen am Nassfeld - Ihr Resümee:
BERND ZOBEL: Die Veranstaltung war, wie auch im letzen Jahr, perfekt und auch die gute Zusammenarbeit mit der Nassfeld - Liftgesellschaft Klaus Herzog funktionierte einwandfrei. Nur der Wettergott spielte leider nicht mit.
Wie zufrieden waren sie mit der Durchführung des Rennens durch den Sportverein Tröpolach?
Der SV Tröpolach hat eine vorbildliche Arbeit geleistet. Es ist nicht nur mein Wunsch, sondern auch der aller Nationen, dass diese tadellose Ausrichtung fortgesetzt wird.
Das heißt, es gibt eine Fortsetzung?
Ja, nächstes Jahr wollen wir wieder Weltcuprennen am Nassfeld fahren und 2018 würde diese Region auch für die Weltmeisterschaft in Frage kommen, da in diesem Jahr Österreich Austragungsort sein wird.
Warum wählten sie das Nassfeld als Austragungsort?
Das Nassfeld ist meine Heimat und da bieten sich verschiedene Pisten, nicht nur für die Rennen, sondern auch zum Trainieren an und das auch in der Hochsaison. Das Entgegenkommen der Liftgesellschaft ist optimal. Ich habe auch schon in der Zeit, als ich Trainer vom ÖSV Damen- und auch Herrenteam war, hier trainiert.
Was bewegte sie als Trainer vom alpinen Resort in das des Skibobs zu wechseln
Das war eigentlich nur ein Zufall. Beim Skibob hat es 2012 Neuwahlen gegeben und im Gespräch mit Peter Schröcksnadel, dem Präsidenten des österreichischen Skiverbandes, wurde ich als Trainer ausgewählt, da ich vorher im Ausland, in Slowenien, als Alpinskitrainer tätig war.
In welchem "Lager" hatten sie als Trainer die meisten Erfolge?
Erfolge hatte ich viele. Ich habe einige Diamanten geschliffen, z. B. Alexander Khoroshilov (russischer Skirennläufer) bis zum Weltcup aufgebaut, auch Ondřej Bank (tschechischer Skirennläufer), Boštjan Kline (slowenischer Skirennläufer - erster slowenischer Doppeljuniorenweltmeister in der Abfahrt und im Super-G). Aber den meisten Erfolg hatte ich mit dem ÖSV-Damenteam 2001-2005 - u.a. Michaela Dorfmeister, Alexandra Meissnitzer, Renate Götschl).
Wie sieht ihre Zukunft aus?
Da ich seit 2015 auch Sportdirektor des internationalen Skiverbandes bin, werde ich vorausslichtlich noch bis 2018 diese Funktion behalten. Das Weltcuprennen im nächsten Jahr am Nassfeld und die Weltmeisterschaft, wenn diese am Nassfeld ausgetragen werden sollte, würde ich dann noch als Skibobtrainer miterleben.

Interview: Martina Koller

ZUR SACHE:

DIE TRAINERKARRIERE von Bernd Zobel:

1978-1987 FIS-Skitrainer;
1987-1992 Europacup Herrenskitrainer;
1992-1995 Weltcupskitrainer ÖSV-Speetherren;
1995-1998 Trainer kanadischen Ski-Nationalmannschaft;
1998-1999 Trainer im Iran und Teamleiter während der Winterspiele in Korea;
1999-2001 Trainer des österreichischen Continental Ski-Cup Teams der Herren;
2001-2005 österreichischer Damenskitrainer;
2005-2006 tschechischer Ski-Nationaltrainer;
2006-2010 Skitrainer des russischen Herrennationalteams;
2010-2012 Skitrainer des slowenischen Nationalteams;

seit 2012 Skibobtrainer des österreichischen Nationalteams
seit 2015 Sportdirektor des internationalen Skiverbandes

ZUR PERSON:

Name: Bernd Zobel
Geburtsdatum: 29.August 1948
Sternzeichen: Jungfrau
Wohnort: Hermagor und Villach
Beruf: Skibob Nationaltrainer
Skidirektor: des internationalen Skiverband
Verheiratet: mit Doris
Kinder: Christof (46) und Markus (28)
Hobby: kochen
Schönster Erfolg: 1994 mit Christian Mayer: RTL WC-Kugel für Österreich nach 21 Jahren und Bronze Medaille im RTL bei den olympischen Spielen in Lillehammer

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.