Volksschulen
Kindern die Freude am Lesen vermitteln
An Volksschulen gibt es viele verschiedene Aktivitäten, um die Lesemotivation und -fähigkeiten bei Kindern zu fördern.
BEZIRK. Laut der aktuellen PIRLS-Studie (Progress in International Reading Literacy Study) hat sich die Lesekompetenz von österreichischen Volksschulkindern im Jahr 2021 (530 Punkte) im Vergleich zur letzten Erhebung 2016 (541 Punkte) zwar leicht verschlechtert, jedoch liegt Österreich weiterhin über dem internationalen und dem EU-Durchschnitt.
Die Pandemie-Jahre haben sich also nicht so schlimm auf die Lesekompetenz von Schulkindern ausgewirkt wie befürchtet. Das sieht auch Hubert Prinz, Direktor der Volksschule Moorbad Harbach, so: "Dass sich die Lesefähigkeiten durch Corona verschlechtert hätten, kann ich für den Standort Harbach nicht sagen. Wir hatten an unserer Schule in den letzten Wochen zwei Überprüfungen in der Richtung – zum einen die individuellen Kompetenzmessungen, die in der 3. und 4. Schulstufe durchgeführt werden, und zum anderen das Salzburger Lese-Screening. Harbach ist hier von den Erwartungswerten her überall über dem Durchschnitt", so Prinz.
Generell ist Lesen in der Volksschule ein ganz großes Thema. "Wir versuchen ganz stark, das Lesen zu fördern. Zum Beispiel besuchen wir regelmäßig die Bücherei, die im selben Gebäudekomplex ist, und wir haben mehrere Großmütter, die als Lesepatinnen zur Verfügung stehen. Diese kommen in die Schule und lesen mit den Kindern", erklärt Prinz. Ganz wichtig ist auch das Üben mit den Eltern. "Ideal wäre es, wenn Eltern regelmäßig mit ihren Kindern zuhause lesen", so Prinz.
Viele Leseaktivitäten
Ein Problem beim Lesenlernen seien aber Ablenkungen, vor allem durch digitale Medien. Dem schließt sich auch Petra Zimmermann-Moser, Direktorin der Volksschulen Weitra und Großschönau, an: "Aufgrund der Reizüberflutung durch moderne Medien, aber auch durch sprachliche und manchmal leider auch soziale Verarmung, wird das Lesevermögen und die Lesemotivation der Kinder beeinträchtigt." Die Verbesserung der Lesekompetenz ist den Pädagoginnen der VS Weitra und VS Großschönau ein wichtiges Anliegen. "Den Schülern die Freude am Lesen zu vermitteln, ist für unsere Schulgemeinschaft mitunter der wichtigste Aspekt. Sie erleben Lesen in der Schule als sinnvolles Mittel zur Verbesserung des Sprach- und Rechtschreibvermögens. Vorlesen, selbst lesen, gemeinsam lesen – eine bunte Mischung soll Lesefreude entstehen lassen", erklärt Zimmermann-Moser. Die Leseleistung der Kinder soll durch verschiedene Visualisierungsmaßnahmen im Schulgebäude wertgeschätzt werden.
Die Lesekompetenz der Schüler wird mit evidenzbasierten Methoden erhoben. "Durch das Angebot von regelmäßigen, adäquaten Leseaufgaben konnte bei fast allen Schülern ein Erfolg im Bereich der Lesekompetenz erzielt werden", so Zimmermann-Moser. Durch diverse Lesespiele wurde auch bei allen Schülern eine Steigerung der Lesefreude festgestellt, die Entlehnungen aus den schuleigenen Büchereien deutlich gesteigert.
An den beiden Schulen finden verschiedene Lese-Förderprogramme statt, wie zum Beispiel Lesetrainer "Große für Kleine", bei denen sich Schüler selber zu Lesehilfen einteilen, Lesepatin, Büchereiführerschein, Lesenacht und vieles mehr. Die VS Weitra wird im Juni ausserdem zum 2. Mal für ihre besonderen Leseaktivitäten das Gütesiegel "Lesekulturschule" erhalten.
Lesefähigkeiten werden intensiv gefördert
Auch an der VS Großdietmanns werden die Lesefähigkeiten der Kinder intensiv gefördert und durch verschiedenste Aktionen und Aktivitäten unterstützt. "Jedes Jahr in den Sommerferien führen wir die Leseferienaktion in Kooperation mit der Gemeindebücherei durch. Auch die zukünftigen Schulanfänger können sich bereits daran beteiligen, da nicht nur das eigenständige Lesen zur Teilnahme zählt, sondern auch das Vorlesen durch Eltern oder ältere Geschwister berücksichtigt wird", erklärt Schulleiterin Regina Trisko.
In jeder Klasse gibt es auch eine Klassenbücherei mit einer Vielzahl interessanter Kinderbücher, die ausgeborgt werden können. "Wir versuchen durch ein breites Angebot die Lesemotivation bei den Kindern zu steigern, wie zum Beispiel Einladung von Kinderbuchautoren zu Lesungen, Durchführung einer Buchausstellung, klassenübergreifendes Lesen, Lesespiele und Übungen am Computer, Verwendung von Lesepässen und vieles mehr", so Trisko. Auch werden Lesekinos durchgeführt, bei denen sich Kinder aus den einzelnen Klassen unter mehreren angebotenen Büchern aussuchen können, aus welchem sie vorgelesen bekommen möchten.
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