Wo findet man welchen Müll?
Mit den Schülerinnen und Schüler der 2., 3. Und 4. Klassen der MMS Gmünd 2, welche den Schwerpunkt Ökologie besuchen, veranstaltete Abfallberaterin Silvia Thor vom Gemeindeverband Gmünd mit den Klassenlehrerinnen Barbara Hemerka, Michaela Schmid und Daniela Brei einen Aktionsnachmittag zum Thema „Littering“.
Es wurden vier Schwerpunkte für die Sammelregionen festgelegt. Wie unterscheidet sich das Wegwerfverhalten in den Kategorien Schule/Wohnen/Freizeit/Einkaufen. Die Schüler:innen wurden in vier Gruppen aufgeteilt und der achtlos weggeworfene Abfall rund um die Schule und auch rund um das Schulzentrum (Otto-Glöckel-Straße) aufgesammelt. Für die Kategorie Wohnen wurde der Bereich der Schulgasse bis zur Passauergasse und wieder retour eingeteilt. Schwerpunkt „Freizeit“ war der Kinderspielplatz und rund um den Harabruckteich. Das Thema „Einkaufen“ wurde mit der Säuberung der Parkplätze der großen Supermärkt sowie der gesamten Einkaufstraße in der Emerich-Berger-Straße bedient.
Die gesammelten Abfälle wurden danach fein säuberlich gezählt und zugeordnet. Aufgrund der Menge und der oft nicht appetitlichen Zusammensetzung konnte natürlich nicht alles Gefundene wirklich aussortiert und gezählt werden.
Erschreckende Unterschiede im Wegwerfverhalten gibt es sehr wohl. Im Schulbereich/Freizeit findet man mehr Getränkeverpackungen, Zigarettenstummel sowie im bei den Schulen Snus und deren Verpackungen. Hierbei handelt es sich um ein rauchloses Tabakprodukt, das in Portionsbeuteln verpackt ist. Es wird über die Mundschleimhaut konsumiert und ist in Österreich verboten. Ausreißer im Einkaufszentrum sind Kunststoffverpackungen sowie Papierabfälle. Die „sauberste“ Kategorie war der Wohnbereich.
Im Anschluss konnten die Jugendlichen mitraten, wie lange es dauert bis Abfälle in der Natur „verschwinden“ bzw. was achtlos weggeworfener Abfall in der Tierwelt verursachen kann und welche Folgen daraus resultieren.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.