Leserbrief einer Friseurin
"Wir sind traurig, dass man uns im Stich lässt"
Petra Maria Pauhart und ihr Team vom Salon Paulhart in der Gmünder Conrathstraße äußern sich zur Situation der Friseure.
GMÜND. "Mit der Verkündung der Bundesregierung letzten Montag , unter welchen Voraussetzungen wir unseren Salon wieder öffnen dürfen, war nicht nur ich, sondern meine treuen Mitarbeiter, unsere treuen Kunden, echauffiert, nachdenklich, ..allein gelassen mit den Konsequenzen!
Ein Großteil unserer Stammkunden, die wöchentlich oder monatlich zu uns kommen, sagen ab, denn sie lassen sich nicht vorschreiben, dass sie einen Zwangstest machen müssen vor einem Frisörbesuch. Wir hören seit der Veröffentlichung immer wieder 'Es hat nichts mit euch zu tun, und sobald dieser Irrsinn mit jeglichem Test vorbei ist, da wir ja eh alle eine Ffp2 Maske tragen, kommen wir wieder!' (Verständlicherweise! Wir sind auch keinen unserer treuen Kunden böse, denn ich, wir verstehen dass, jedoch stehen wir auf der anderen Seite alleine!)
Was passierte in der Zwischenzeit des Lockdowns: Müller, DM, BP,... dürfen außer "lebensnotwendigen Mitteln" alles verkaufen, wie Haarfarben,...! Und jetzt kommt noch der Test dazu! Wir haben deshalb sehr viele Absagen, denn sie gehen halt "dorthin", wo man keinen Test benötigt! Der "Pfusch lebt auf" , und wir als Unternehmer werden genötigt! Meine Mitarbeiter und ich sind nicht mehr wütend, denn die Kraft haben wir nicht mehr, wir sind sehr traurig und bestürzt darüber, dass man uns so im Stich lässt! Zudem klagen uns Zukunftsängste:"Kommen diese Kunden wieder zu uns zurück? In welchen Abständen??"
Ich habe meinerseits das Vertrauen in die nicht praxisbezogenen, nicht tragbaren, nicht verständlichen Vorschriften der Regierung verloren. Für ein kleines Unternehmen, und da spreche ich glaube nicht nur für mich, eine unfassbare Herausforderung, positive zu bleiben!
Wir leisten seit fast einem Jahr eine unglaublich wertvolle Dienstleistung unter hoher Voraussetzung mit Maske, Chemikalien, über oft 10 - 12 Stunden am Tag. Außerdem versuchen wir das Wohlbefinden, nicht nur durch die Haarkunst sondern auch durch wohltuende, wertvolle Gespräche da zu sein. Das lieben wir und das wollen wir, aber diese Stimmung hat sich bei vielen mit diesen Bestimmungen geändert.
Keiner denkt an die lieben wöchentlichen Stammkunden, die kein Auto haben,.....
Schade !
Ich - wir hoffen, dass wir dieses Vertrauen wieder gewinnen, durch .. Unterstützung und Handlung!"
Inhaberin Petra Maria Pauhart und ihr Team
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