Feuerwehr
Den albanischen Feuerwehrkollegen Inspiration sein

Schulung von 4 Feuerwehroffizieren aus Tirana und Kavaja | Foto: Josef Schwarzmannseder
3Bilder
  • Schulung von 4 Feuerwehroffizieren aus Tirana und Kavaja
  • Foto: Josef Schwarzmannseder
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

Alt-Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Schwarzmannseder und Alt-Bürgermeister Wolfgang Großruck begrüßten vier Feuerwehrkommandanten aus Albanien. Zusammen ging es auf Lokalaugenschein zu den Feuerwehrortsgruppen in den Bezirken Grieskirchen und Eferding.

BEZIKE GRIESKIRCHEN, EFERDING, OÖ. Seit mehr als zehn Jahren tauschen sich die Feuerwehren Grieskirchen und Albanien untereinander aus. Kürzlich besuchten vier Feuerwehrkommandanten aus der albanischen Hauptstadt Tirana und aus Kavaja auf Einladung von Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer die Landes-Feuerwehrschule Oberösterreich in Linz. Alt-Bezirksfeuerwehrkommandanten Josef " Blacky" Schwarzmannseder initiierte die Einladung. Er und Alt-Bürgermeister Wolfgang Großruck, der zudem Ehrenpräsidenten der Österr. Albanischen Gesellschaft ist, begleiteten die albanischen Feuerwehrkommandanten bei ihrer Tour durch Oberösterreich.

Die OÖ Landes-Feuerwehrschule gab bei Schulungen Einblicke in Theorie und Praxis und vermittelte das bewährte ehrenamtliche Feuerwehrsystem. Zur Info: In Kavaja wurde erst diesen März die erste Freiwillige-Feuerwehr-Ortsgruppe Albaniens gegründet. Zielsetzung von Schwarzmannseder und Großruck neben der Steigerung der Sicherheit auch das bisher unbekannte Ehrenamt und die Freiwilligkeit zu forcieren. Dies ist für die Entwicklung einer Demokratie von essentieller Wichtigkeit.

Bei der Einladung von Feuerwehr-Landesrat Wolfgang Klinger nach Gaspoltshofen, sagte dieser bei kommenden Aktionen seine Unterstützung zu. Beim anschließenden Besuch der Feuerwehrortsgruppen in der Gemeinde, übergab die FF Gaspoltshofen zwölf Feuerwehrhelme an den Kommandanten der 1. Freiwilligen Feuerwehr in Albanien Enver Biturku aus Kavaja übergeben. Ausrüstung erhielten die albanischen Gäste zudem von der FF Eferding mit  48 Feuerwehrhelmen, einer Schaumausrüstung und einem Wasserwerfer. Ebenso ging es zu den Rohrbacher Kollegen: Die FF Auberg hatte im Vorjahr der Berufsfeuerwehr Kavaja einen Tankwagen zur Verfügung gestellt.

Nach einem Besuch der Firma Rosenbauer wurde die Delegation zu einem Abendessen in Linz eingeladen. Dieser Abend diente auch einem Austausch zwischen der Brandverhütungsstelle OÖ, vertreten durch den Geschäftsführer der IBS Karl Wagner, sowie Hannes Niedermayer in Vertretung des Schulleiters und den Kommandanten aus Tirana und Kavaja.

Am letzten Abend konnten Grieskirchens Bürgermeisterin Maria Pachner, Nationalrat Laurenz Pöttinger und Bezirks-Feuerwehrkommandant Herbert Ablinger die Delegation im Feuerwehrhaus Grieskirchen begrüßen. Nach dem anschließenden Besuch bei der FF Unterstetten berichteten die Damen des Vize-Weltmeisters von ihren Erfolgen in Villach und von der Feuerwehrarbeit.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.