OÖ Videofestival
Goldmedaille für Film "Lebensweg"

37 Minuten lang tauchen Zuschauer bei Wimmers Film in die Welt der Kirchen der Region ein. | Foto: Paul Wimmer
4Bilder
  • 37 Minuten lang tauchen Zuschauer bei Wimmers Film in die Welt der Kirchen der Region ein.
  • Foto: Paul Wimmer
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

TAUFKIRCHEN. Nach dem letzten Film 2017 "Auf den Spuren der Sehnsucht", der mit Silber belohnt wurde, erreichte der Taufkirchner Paul Wimmer für den Film „Lebensweg“ eine Goldmedaille beim 31. Videofestival „OÖ im Film“.

In dem 37-Minuten-Werk geht es um einen Mann, der als Kind ganz was anderes werden wollte – hauptsache nicht mehr in die Schule weitergehen. So kam er mehr oder weniger zu seiner Berufung: Restaurateur. "Kennengelernt hab ich den Restaurator Helmut Krump aus Kimpling bei einem Tauschkreis Stammtisch von 'Wir gemeinsam' in Kallham. Beeindruckt von der Art des Erzählens, war mir klar, dass über diesen Mann ein Film gemacht gehört", erzählt Wimmer. Der Taufkirchner startete im Februar 2018 mit den Dreharbeiten – pünktlich zum 31. Videofestival "OÖ im Film" im Oktober brachte er den Film fertig.

Wertvolle Schätze in der Region

Dabei drehte er in verschiedenen Kirchen wie die Basilika Puchheim, Michaelerkirche in Steyr, Ternberg, Adlwang, Neukirchen an der Vöckla, Wendling, Kallham, sowie Schloß Schönbrunn, Belvedere und Palais Liechtenstein. "Bei den Dreharbeiten wurde mir bewusst, welche wertvollen Schätze sich auch in nächster Umgebung befinden. Neu war für mich, wie solche Restaurierungen durchgeführt werden, wie ein Altar aus Marmor aufgebaut ist und wie das Vergolden funktioniert. War insgesamt sehr interessant", so Wimmer. Trotz der guten Bewertung gab es eine kleine Kritik von einem Juror: Der Kirche in Kallham hätte Wimmer etwas viel Aufmerksamkeit gewidmet. Kein Wunder: „Na ja, dort war ich schließlich mal Ministrant, außerdem ist es eine wunderschöne Kirche“, ist Wimmer überzeugt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.