Jausenstationen
Schwierige Suche nach Arbeitskräften

Daniela Ertl freut sich auf die Saisoneröffnung ihrer Jausenstation Malvent am 12. Mai. Dank des neuen Zubaus wird hier ab sofort auf Ganzjahresbetrieb umgestellt. | Foto: Ertl
6Bilder
  • Daniela Ertl freut sich auf die Saisoneröffnung ihrer Jausenstation Malvent am 12. Mai. Dank des neuen Zubaus wird hier ab sofort auf Ganzjahresbetrieb umgestellt.
  • Foto: Ertl
  • hochgeladen von Christina Gärtner

Die ersten schönen Frühlingstage machen Lust auf den Besuch der hiesigen Jausenstationen. Doch wie geht es den Betreibern mit steigenden Preisen für Personal, Energie und Produktion? Und wirkt sich der Mangel an Mitarbeitern auf das Angebot oder die Öffnungszeiten aus?

BEZIRKE EFERDING, GRIESKIRCHEN. Brettljausn, Most, Säfte, Bauernkrapfen oder selbst gemachte Mehlspeisen: Bei den regionalen Jausenstationen schmeckt man die ganze Vielfalt der Region. Der Mostheurige Eigner in Finklham ist am 1. April in die Saison gestartet. „Witterungsbedingt hatten wir jetzt nur am Wochenende geöffnet, da bei dem schlechten Wetter kaum Radler oder Wanderer unterwegs waren“, erzählt Erich Ernst Eigner. Sobald das Thermometer steigt, serviert man hier aber wie gewohnt wieder von Mittwoch bis Sonntag und auch an Feiertagen die hausgemachten Köstlichkeiten des Bio-Betriebs. „Da wir ein Familienbetrieb mit Selbstbedienung sind, fällt die Personalfrage bei uns nicht so stark ins Gewicht“, so Eigner. Allerdings stößt man immer häufiger an die Kapazitätsgrenzen.

„Immer mehr Gastronomiebetriebe schließen an den Wochenenden, was uns zu Gute kommt, aber auch dazu führt, dass wir manchmal Gäste wegschicken müssen“, berichtet Eigner.

Und ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Uns gibt es seit 31 Jahren. Wir sind zufrieden – und die Gäste auch, sonst würden sie nicht mehr kommen.“

Suche nach Arbeitskräften

Maria Möseneder vom gleichnamigen Mostheurigen in Geboltskirchen ist dringend auf der Suche nach Arbeitskräften für die Küche und den Service.

„Es müssen teilweise Gäste abgewiesen werden, weil die Kapazitäten nicht vorhanden sind. Wenn kein Personal gefunden wird, droht die Schließung an manchen Tagen“, befürchtet Möseneder.

Momentan lädt der gemütliche Innenhof noch ganzjährig von Dienstag bis Sonntag zum Genießen ein. Wie überall „müssen wir die Teuerungen an die Kunden weitergeben“, so die Chefin. Nach einer Hilfe für den Abwasch sucht Erich Mallinger für seinen Mostheurigen in
der Ortschaft Oberndorf in der Gemeinde Peuerbach.

„Ansonsten kommen wir mit dem Personalbestand gut zurecht. Wir sind ein reiner Familienbetrieb und werden im laufenden Betrieb von ein paar Aushilfen unterstützt“, ist Mallinger zufrieden.

Daniela Ertl von der Jausenstation Malvent in Weibern startet nach Fertigstellung ihres Bauprojekts am 12. Mai wieder durch. Mit den neuen Plätzen im Innenraum wird hier auf Ganzjahresbetrieb umgestellt. Ab sofort lockt von Donnerstag bis Sonntag sowie an Feiertagen regionale Hausmannskost und saisonale Erfrischungen zur Einkehr am Haager Lies-Radweg.

„Als Familienbetrieb sind wir gut aufgestellt und haben tageweise Aushilfen. Doch auf die Ausschreibung für eine Service- und Reinigungskraft gab es keine Bewerbungen“, erzählt Ertl und wundert sich: „Es haben einige Wirte in der Gegend zugesperrt, aber auch von hier ist kein Personal frei geworden.“

Chance für Außenseiter

Bei Daniel Humer lässt man sich Jausenschmankerl zwischen April und September täglich von 16 bis 22 Uhr schmecken. Er öffnet allerdings sein Grieskirchen Gasthaus „Am Rossmarkt“ an den Ruhetagen Samstag und Sonntag gegen Reservierungen für Feierlichkeiten. Die Personalsituation beschreibt er als schwierig.

„Es gab Anfang des Jahres Veränderungen im Serviceteam. Für die Küche ist es noch schwieriger, jemanden zu finden. Wir arbeiten seit letztem Jahr im Mai mit einem Flüchtling aus der Ukraine. Jetzt bekommt ein Mädchen mit Beeinträchtigung die Chance, hier zu arbeiten. Wenn das funktioniert, sind wir gut aufgestellt“, so Humer.

Dank Unterstützung durch Aushilfen – etwa Jugendliche von Schulen aus der Umgebung – und Familienmitgliedern lassen sich die fünf Öffnungstage gut bewältigen.

Aktuelle Situation am Arbeitsmarkt

In der Gastronomie herrscht laut Auskunft von Franz Reinhold Forster, Geschäftsstellenleiter Arbeitsmarktservice (AMS) Grieskirchen, so wie in allen anderen Branchen, ein starker Arbeits-und Fachkräftemangel. Dramatisch auch die Situation bei den Ausbildungsplätzen.

"Ende April 2023 stehen in der Gastronomie beziehungsweise Fremdenverkehrsbranche im Bezirk Grieskirchen 52 arbeitslosen Personen insgesamt 116 offene Stellen zur Verfügung. Zwei, nicht sofort verfügbare, Lehrstellensuchende stehen insgesamt 32 offenen Lehrstellen – sofort und nicht sofort verfügbar – gegenüber." 
Franz Reinhold Forster

Laut AMS Grieskirchen liegt die Arbeitslosenquote in der Gastronomie traditionell mit rund sechs Prozent höher als die Gesamtarbeitslosenquote im Bezirk, die mit Stand Ende April 2023 2,2 Prozent beträgt. "Die Situation bei Jausenstationen ist noch einmal besonders. Die Arbeitszeiten –  wochentags ab 16 Uhr und Wochenendarbeit – sind oft unattraktiv und mit Betreuungspflichten kaum machbar. Die Entlohnung ist im Vergleich mit anderen Branchen, wie etwa dem Metallbereich, relativ niedrig", so Forster über mögliche Ursachen. 
Aus dem Bezirk Eferding meldet Alexander Schauer, Geschäftsstellenleiter AMS Eferding, ebenfalls einen Arbeits- und Fachkräfte- sowie Lehrlingsmangel in der Gastronomie.

"Per Ende April sind im Bezirk Eferding 21 Menschen im Bereich der Gastronomie arbeitslos. In dieser Sparte sind 37 Stellen offen. Vier Lehrstellensuchende stehen 23 offenen Lehrstellen gegenüber", so Schauer. 

Im Bezirk Eferding liegt die Arbeitslosenquote in der Gastronomie mit rund neun Prozent deutlich über der Gesamtarbeitslosenquote von 2,1 Prozent (Stand: Ende April 2023).

Adressen und Öffnungszeiten

Mostheuriger Eigner
Finklham 44, 4612 Scharten
Öffnungszeiten: Frühling und Sommer: Mi - Fr ab 16 Uhr; Sa, So und Feiertag ab 14 Uhr;
Herbst (ab Anfang September): Fr ab 16 Uhr; Sa, So und Feiertag ab 14 Uhr
Im Winter geschlossen

Mostheuriger Möseneder
Zeißerding 2, 4682 Geboltskirchen
Öffnungszeiten: ganzjährig Dienstag bis Sonntag ab 15 Uhr

Familie Mallinger
Zum Wastlbauer
Oberndorf 19, 4720 Peuerbach
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag ab 16 Uhr, ganzjährig

Jausenstation Malvent
Daniela Ertl
Schwarzgrub 22, 4675 Weibern
Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag ab 14 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage ab 11 Uhr

Gasthaus Am Rossmarkt
Daniel Humer
Rossmarkt 1, 4710 Grieskirchen
Öffnungszeiten: von April bis September täglich von 16 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag Ruhetag – beziehungsweise auf Reservierung für Feierlichkeiten geöffnet

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.