Wahl 2021
Stichwahlen im Bezirk Grieskirchen und Eferding

Die Bürger in insgesamt neun Gemeinden des Bezirks Eferding und Grieskirchen sind am 10. Oktober 2021 zum zweiten Wahlgang um das Amt des Bürgermeisters aufgerufen. | Foto: Dejan Mladenov
  • Die Bürger in insgesamt neun Gemeinden des Bezirks Eferding und Grieskirchen sind am 10. Oktober 2021 zum zweiten Wahlgang um das Amt des Bürgermeisters aufgerufen.
  • Foto: Dejan Mladenov
  • hochgeladen von Christina Gärtner

Nicht in allen Gemeinden konnten Kandidaten in der Wahl zum Bürgermeister überzeugen und müssen sich am 10. Oktober 2021 der Stichwahl stellen. 

BEZIRKE GRIESKIRCHEN, EFERDING. In insgesamt neun Gemeinden in den Bezirken Grieskirchen und Eferding konnten die Kandidaten im ersten Wahlgang zum Bürgermeister keine ausreichende Stimmenmehrheit erreichen.

Bezirk Grieskirchen

In der Bezirkshauptstadt Grieskirchen wird die amtierende Bürgermeisterin Maria Pachner von der ÖVP von Franz Pointinger von der FPÖ herausgefordert. Mit 48,87 Prozent der Wählerstimmen gelang der Bürgermeisterin die Wiederwahl am 26. September nur knapp nicht. Im Hinblick auf die Stichwahl hoffen beide Parteien, das Rennen für sich entscheiden zu können.
Außerdem kommt es im Bezirk Grieskirchen in Aistersheim zwischen Johann Stockinger (ÖVP) und Herbert Zeilinger (FPÖ), in Gaspoltshofen zwischen Landesrat und Bürgermeister Wolfgang Klinger (FPÖ) und Johannes Höftberger (ÖVP) und in Kematen am Innbach zwischen Bürgermeister Klaus
Bachmair (SPÖ) und Wolfgang Kolb (ÖVP) zu einem Duell ums Bürgermeisteramt. In Natternbach gibt es zukünftig eine Bürgermeisterin. Dort tritt Nadine Humberger (ÖVP) gegen Tanja Aigner (SPÖ) in der Stichwahl an. In Peuerbach muss sich Bürgermeister Wolfgang Oberlehner (ÖVP) gegen Roland Schauer von der Liste "Gemeinsame Zukunft Bruck-Waasen/Peuerbach" behaupten. In Schlüßlberg kommt es zwischen Amtsinhaber Klaus Höllerl (SPÖ) und Alexander Wiesinger-Mayr (ÖVP) zur Stichwahl, in Wallern zwischen Dominik Richtsteiger (ÖVP) und Sabine Binder (FPÖ).

Bezirk Eferding

In Eferding brachte ebenfalls der erste Durchgang nicht die notwendige Mehrheit für das Amt des Bürgermeisters. Hier liegen die Kandidaten Christian Penn von der SPÖ (40,61 %) und der amtierende Bürgermeister Severin Mair von der ÖVP (38,83 %) Kopf an Kopf. Für Mair war die Stichwahl "absehbar", Penn ist laut eigenen Angaben "sehr zuversichtlich". "Jetzt werden die Karten neu gemischt", so Penn.
Sollte einer der beiden Kandidaten im Vorfeld verzichten, findet die Wahl nicht am 10. Oktober, sondern erst am 17. beziehungsweise 24. Oktober statt.

Anzeige
Katharina Reiter engagiert sich mit ganzem Herzen als freiwillige Rettungssanitäterin an der Ortsstelle Pregarten (Bez. Freistadt).  | Foto: OÖRK/Ziegler
Video 4

Rotes Kreuz hilft
Wir sind da! Freiwillige sichern Hilfe, die es sonst nicht gäbe

Die Gegenwart stellt uns vor große Herausforderungen, die ohne Freiwillige nicht zu bewältigen sind. Um dieses Hilfe-Netzwerk dauerhaft stabil zu halten, braucht es Menschen, die sich mit Herzblut für andere engagieren. Eine von ihnen ist Katharina Reiter. Sie absolvierte ihr Freiwilliges Sozialjahr und engagiert sich seither freiwillig im Rettungsdienst an der Rotkreuz-Ortsstelle in Pregarten. „Mir war sofort klar. Ich bleibe beim Roten Kreuz. Hier kann ich Menschen helfen, Erfahrungen sammeln...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk Grieskirchen & Eferding

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.