Empfehlungsmarketing
Marija Matovic zeigt ihre Vertriebsform mit Zukunft
Marija Matovic aus Grieskirchen ist seit 13 Jahren selbstständig – sie arbeitet im Bereich Empfehlungsmarketing. Seit vier Jahren gibt es ihre Firma "Forever".
GRIESKIRCHEN. "Das Empfehlungsmarketing ist eine riesengroße Chance, sich etwas aufzubauen." Marija Matovic weiß, wovon sie spricht: Vor zwölf Jahren hat sie einen selbstgegründeten Direktvertrieb mit Naturprodukten von einer Kollegin übernommen. Damit stand sie vor einer Herausforderung: "Wenn man selbst ein Unternehmen gründet, hat man auch sehr hohe Kosten. Wenn man selbstständig ist, hat man viel Arbeit." Matovic ist von einer starken Veränderung im Berufsfeld durch Digitalisierung überzeugt – gewisse Jobs im Einzelhandel werden wegfallen. "Da stellt man sich die Frage: Was tu ich dann? Da kann man jetzt schon vorsorgen und sich ein zweites Standbein schaffen." In ihrer Branche sieht Matovic vor allem eine Chance für Frauen, Familie und Karriere unter einen Hut zu bringen. "Zeit ist für Menschen heute ein Luxus geworden", ist sie überzeugt.
Empfehlungsmarketing – so sieht es aus
"Es ist ein Geschäft von Menschen für Menschen mit Menschen", erklärt Matovic die seit etwa eineinhalb Jahren Managerin bei Forever ist, "Du arbeitest, mit wem du willst, wo du willst und wann du willst. Diese Flexibilität ist ein Luxus, der wirklich möglich ist, wenn man diszipliniert arbeitet. Es ist schon Arbeit. Man stellt sich nicht einfach hin und schaut, was passiert. Erfolgreich wird man nur dann, wenn sich engagiert." Matovic ist Händlerin, keine Herstellerin. Im Empfehlungsmarketing begegnet man den Kunden mit dem Produkt, sei es bei einem Vortrag oder einem Vitaltreff. Empfehlungen zu machen ist die Arbeit. "Wir machen unser Geschäft meistens in den Wohnzimmern der Leute, wo wir den Menschen die Produkte zeigen und ausprobieren lassen. Es ist wichtig, dass die Menschen in Berührung bekommen mit den Produkten. Im Handel muss man die Produkte erst kaufen und probiert sie dann aus. Bei mir können die Leute zum Beispiel eine Creme ausprobieren und sehen, ob es ihnen gefällt." Mundpropaganda und Social Media stellen wichtige Werkzeuge in der Branche dar. "Ich praktiziere durch das Netzwerk, das ich mir aufgebaut hab. Ich arbeite viel schöner und viel leichter als vorher, es ist keine Miete zu zahlen, ich brauch kein Lager und es ist viel einfacher, Dinge umzusetzen als vorher", schildert die Managerin.
Mut zur Selbstständigkeit
"Mein Anliegen ist, dass sich mehr Leute trauen, das Ganze auch hauptberuflich anzugehen. Das Empfehlungsmarketing wird zu 95 Prozent nur nebenberuflich angegangen. Es ist ein riesiges Potential da, sich etwas aufzubauen, wenn die Begeisterung stimmt und man das richtige Partnerunternehmen hat. Der Zukunftstrend 'Gesundheit und Wohlfühlen' und die Bedeutung der Frauen in der Wirtschaft begünstigt die Entwicklung", weiß Matovic.
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