Bauernbund-Sommergespräch in St. Agatha

Mit großem Interesse wurde der Betrieb der Familie Steindl besichtigt. | Foto: Bauernbund OÖ
2Bilder
  • Mit großem Interesse wurde der Betrieb der Familie Steindl besichtigt.
  • Foto: Bauernbund OÖ
  • hochgeladen von Florian Uibner

ST. AGATHA (fui). Mehr als 150 Landwirte besuchten das Sommergespräch in St. Agatha, das von Bezirksbauernobmann Martin Dammayr organisiert wurde. Neben zahlreichen Ehrengästen aus dem Bezirk kamen auch Nationalrat Manfred Hofinger und Klaus Lindinger, Kandidat für den Nationalrat aus dem Hausruck.

Dammayr informierte im Rahmen des Sommergespäches über die laufenden Projekte und zur zukünftigen Möglichkeit zur Abgabe von Mehrfachanträgen. Diskutiert wurde auch über die sinkenden Einkommen der Bauern und den laufend steigenden Sozialversicherungsbeiträgen. Hofinger fordert dazu die Bemessung der Beiträge am tatsächlichen Einkommen. „Wer Bäuerin und Bauer bleiben möchte und seine Flächen selbst bewirtschaftet, sollte nicht durch hohe Mindestbeiträge in die Sozialversicherung aus der Landwirtschaft gedrängt werden – wir brauchen auch die kleineren Betriebe“, so Hofinger. Der Jungbauern-Obmann Lindinger sprach über die Bedeutung der vielen Ehrenamtlichen: „Nur durch das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger sind unsere Gemeinden, unsere Regionen und unser Land zu einem lebenswerten Raum geworden“.

Mit großem Interesse wurde der Betrieb der Familie Standl besichtigt. Bei einem verheerenden Brand im Jahr 2003 wurden das Stallgebäude und ein Teil der Wohnflächen vom Feuer zerstört. Der anschließende Neubau des Laufstalles legte den Grundstein für den Erfolg des Betriebes. Inzwischen wurde die bekannte Züchterfamilie mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert.„Ein Erfolgsgeheimnis unseres Betriebes ist die laufende Weiterbildung – vor allem der Arbeitskreis der Milchviehhalter, dem ich seit 15 Jahren angehöre, hat wesentlich zur Betriebsentwicklung beigetragen“, so der Betriebsleiter Andreas Steindl.

Alle Fotos: Bauernbund OÖ

Mit großem Interesse wurde der Betrieb der Familie Steindl besichtigt. | Foto: Bauernbund OÖ
Foto: Bauernbund OÖ
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.