Marianne Nimmervoll verabschiedet sich nach 40 Jahren Volksschuldienst in Taufkirchen

Bürgermeister Gerhard Schaur, Direktorin Marianne Nimmervoll, Martina Wagner. | Foto: Gemeinde Taufkirchen
3Bilder
  • Bürgermeister Gerhard Schaur, Direktorin Marianne Nimmervoll, Martina Wagner.
  • Foto: Gemeinde Taufkirchen
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

TAUFKIRCHEN. Nach 40 Jahren Schuldienst heißt es für Direktorin Marianne Nimmervoll Abschied nehmen von der Volksschule. Aus diesem Grund lud die Marktgemeinde als Anerkennung und Wertschätzung ihrer jahrzehntlangen pädagogischen Arbeit für die Taufkirchner Schüler Wegbegleiter und Familie zu einer Abschiedsfeier in den Kultursaal. Dabei gestalteten die Volksschüler ein buntes Rahmenprogramm mit einem Sketch, einem Gedicht, einem Tanz und verschiedenen schwungvollen Liedern. Pflichtschulinspektorin Doris Aflenzer überreichte im Anschluss an ihre Laudatio Nimmervoll die Urkunde über den Ehrentitel „Oberstudienrätin“ für besondere Verdienste.

Augenmerk auf Bewegung

Nimmervoll startete ihre Schulkarriere 1977/78 in der Volksschule Taufkirchen. Sie übernahm damals als Lehrerin die erste Schulstufe mit 26 Schülern. Seit dem Schuljahr 2010/11 prägte sie als Direktorin das Schulgeschehen. Ein besonderes Augenmerk legte die sportbegeisterte Direktorin auf die Bewegung der Kinder und so entwickelte sich die VS Taufkirchen zur „Bewegten Schule“. Der jährliche Bewegungstag sowie die bewegten Pausen sind hier hervorzuheben. Die Förderung der Kinder und das Schaffen von Gemeinschaft war ihr zum Wohle der Kinder immer sehr wichtig. Sie führte aber auch beliebte Fixpunkte wie den Faschingsumzug durch den Ort und Schulfeste in Zusammenarbeit mit dem Elternverein weiter.

Gemeinsam mit dem Elternverein und der Gemeinde wurden im Laufe der Jahre wieder verschiedenste Geräte und Spiele angeschafft, welche in den Pausen und der Mittagszeit für die Kinder eine willkommene aktive Abwechslung zum Schulbank „drücken“ bieten. Auch das soziale Engagement ihrer Kinder ist ihr ein großes Anliegen und so nehmen die Volksschüler stets beim Helferbewerb des Roten Kreuzes teil. Seit dem Schuljahr 2015/16 wird die VS Taufkirchen als Ganztagsschule geführt und es erfolgt an drei Nachmittagen eine qualitative Betreuung.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.