Vorläufiges Aus für das Theater Meggenhofen

Die Türen des Theaters Meggenhofen bleiben in diesem Jahr verschlossen. | Foto: Auer/BRS
  • Die Türen des Theaters Meggenhofen bleiben in diesem Jahr verschlossen.
  • Foto: Auer/BRS
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

MEGGENHOFEN. Eine Kulturstätte wird das Theater Meggenhofen 2018 nicht sein. Der Grund: Nach 14 Jahren beendet der Vorstand seine Tätigkeit – ohne Nachfolger. "Für mich persönlich und uns alle ist das eine kleine Katastrophe. Wir haben unser Herzblut reingesteckt, der ganze Verein hat sich mit dieser Kulturarbeit identifziert", erklärt der ehemalige Vorstandsobmann Heinz Söllinger.
Er und seine Vorstandskollegen traten bereits Ende 2017 "alters- und gesundheitsbedingt" zurück. Warum sich keine Nachfolge gefunden hat? "Mithelfer findet man schnell, aber die Verantwortung und Obmannschaft zu übernehmen ist eine komplett andere Geschichte. Es ist ein enormer Aufwand. Man bereitet sich für eine Saison ja zehn Monate im Jahr darauf vor: Die Arbeit beginnt mit September und endet mit Juli, nur der August ist frei."

Ohne Vorstand, keine Hoffestspiele

Das vorläufige Ende des Theaters wirkt sich natürlich auch für die Gemeinde aus: "Das Ende des Theaters ist für uns ein großer Nachteil, schließlich brachte es uns ja auch Bekanntheitsgrad und Gäste. Es hängt ja auch regional viel daran, wie unsere Gasthäuser.
Die vergangenen 14 Jahre ehrenamtliche Arbeit, die perfekt gemacht wurden, waren ein Wahnsinnsaufwand – das muss man natürlich auch loben." Bereits zwei Infoveranstaltungen für interessierte Vorstandsnachfolger wurden veranstaltet. Der Ortschef ist dennoch "guter Dinge, Nachfolger zu finden." Interessierte können sich bei Heinz Söllinger melden.

Theater als Firma

Die wirtschaftliche Seite stimme, betont Söllinger: Der Verein schreibe schwarze Zahlen. Laut letzter Rechnungsprüfung verfüge der Verein über einen finanziellen Polster. Auch seien die Räume entsprechend vorbereitet und bereit für weitere Veranstaltungen. Sollte keine Vereinstätigkeit zustande kommen, dann müsse eine andere Lösung gefunden werden: kein Verein, sondern ein Unternehmen. „Hier müsste man sich überlegen, Sachen grundlegend zu verändern, wie das Theater als GmbH zu führen. Es geht aber nicht darum, engagierte Mitarbeiter zu finden, sondern darum, einen ‚Kopf‘ zu finden“, erklärt Suchy. Der Ortschef sei bereits mit zwei, drei Bewerbern im Gespräch, bei denen es nun darum geht, einen „Konsens zu finden“.

Theater Meggenhofen feiert 50 Jahre Bestehen

Bereits zwei Infoveranstaltungen für interessierte Nachfolger wurden veranstaltet. „Wenn sich keiner findet, der das Team übernimmt, besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass es vorbei ist. Das muss auch akzeptiert werden“, erklärt Hofbesitzerin Elisabeth Moussoulides. Dennoch sind sie, Söllinger und Suchy zuversichtlich, einen Nachfolger zu finden. Die Zeit rennt, denn: 2019 würde das Theater Meggenhofen sein 50-jähriges Jubiläum feiern.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.