Grieskirchens Faustballer zeigten Können bei Europameisterschaft

Auch Simon Lugmair zeigte sein Können. | Foto: ÖFBB-Gusenleitner Stefan
2Bilder
  • Auch Simon Lugmair zeigte sein Können.
  • Foto: ÖFBB-Gusenleitner Stefan
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

GRIESKIRCHEN, OÖ. Das österreichische Faustball-Nationalteam feierte mit der Bronze-Medaille bei der Faustball-Europameisterschaft in Adelmannsfelden neuerlich einen großen Erfolg. Mit dabei waren auch zwei Grieskirchner: Simon Lugmair glänzte in der Abwehr und zeigte starke Leistungen und Physiotherapeut Gerhard Horvath sorgte dafür, dass alle Spieler ihre Leistung abrufen konnten.

Nach Rang 3 in der Gruppenphase, setzten sich Lugmair & Co im Viertelfinale gegen Tschechien klar mit 3:0 durch. Im Halbfinale wartete die Schweiz, wo sich Österreich mit 0:3 geschlagen geben musste. Vor allem die letzten beiden Sätze verliefen sehr eng und endeten jeweils 8:11, durch Eigenfehler in den entscheidenden Phasen geriet Österreich in Rückstand.

Bronze für Austro-Nationalteam

Im Spiel um Bronze traf Team Austria vor 3.500 Zusehern im fast ausverkauften Stadion auf Italien. In souveräner Manier setzte sich die rot-weiß-rote Auswahl um Abwehrspieler Simon Lugmair mit 4:0 durch und belohnt sich mit der Bronze-Medaille. Für Horvath und Lugmair war es seit 2016 bereits die dritte Bronze-Medaille mit dem Nationalteam, holten die beiden doch bei der Heim-Euro 2016 und letztes Jahr bei den World Games in Polen bereits den dritten Rang mit dem Nationalteam.

„Die Bronzemedaille ist für uns ein versöhnlicher Abschluss der Faustball-Europameisterschaft. Wir haben leider unser Ziel verpasst, ins Endspiel einzuziehen, wir freuen uns aber sehr über die Bronze-Medaille. Wir wollen den Abstand zur Schweiz und Deutschland bis zur WM nächstes Jahr weiter verkürzen und wieder voll angreifen“, freut sich Abwehrspieler Simon Lugmair über Bronze.

Knowhow aus dem Trattnachtal

Mit Karl Rick und Markus Kraft waren zwei weitere Grieskirchner im EM-Einsatz. Rick als Nationalteamtrainer Polen und Kraft als Headcoach Team Serbien wussten mit ihren Teams ebenfalls zu überzeugen. Die polnische Mannschaft holte sich bei der Meisterschaft den 6. Rang, das Team Serbien Rang 8.

Starker Rückhalt von den Grieskirchner Fans

Mitten drin im Jubeln mit den Faustballern aus Grieskirchen war auch die UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting. Nach einem dreitägigen Trainingslager für Jugendliche und Erwachsene in Nördlingen reiste die Gruppe weiter zur Europameisterschaft nach Adelmannsfelden. Knapp 100 Fans aus Grieskirchen freuten sich mit Lugmair, Rick, Kraft und Horvath über ihre Erfolge und eine schöne gemeinsame Zeit in Deutschland.

„Unser traditionelles Trainingslager haben wir heuer bewusst mit der Europameisterschaft kombiniert. Gratulation an alle Jugendlichen zu ihrem eigenen Training in höchster Qualität. Für die Kinder und Jugendlichen war es ein besonderes Erlebnis nach dem eigenen Training die besten Faustballer Europas zu sehen. Es war für uns alle ein wunderschöner Ausflug, der uns zusätzliche Motivation für die neue Saison im September gibt“, freut sich die Nachwuchsleiterin der UFG Grieskirchen/Pötting, Johanna Einsiedler.

Auch Simon Lugmair zeigte sein Können. | Foto: ÖFBB-Gusenleitner Stefan
Das österreichische Nationalteam holt mit Simon Lugmair und Gerhard Horvath die Bronze-Medaille bei der Faustball-Europameisterschaft in Adelmannsfelden. | Foto: ÖFBB-Gusenleitner Stefan
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.