JUBILÄUMS-FESTTAGE 2012 in GÜTTENBACH/PINKOVAC 22.9. - 23.9.2012

131Bilder

Nach der Angelobung am Vortag gingen die Jubiläumsfeiern in Güttenbach weiter.

In der Einladung schrieb der Bürgermeister Leo RADAKOVITS:
Dieser Herbst beschert Güttenbach eine Vielzahl von Jubiläen. Grund genug, sie auch in entsprechender Form zu feiern. Ob 30 Jahre Gemeindeverwaltung, 25 Jahre Sanitätskreis, 50 Jahre Kindergarten, 60 Jahre Volksschule, 15 Jahre Gemeindepartnerschaft - all das sind Errungenschaften der letzten Jahrzehnte. Die offiziellen Feiern sollen aber mehr sein als der äußere Ausdruck von Freude über das Erreichte.

Vielmehr geben sie uns Gelegenheit für einen Rückblick auf die Entwicklung unserer Dorfgemeinschaft, aber auch für ein Innehalten und eine Standortbestimmung. Daraus können wir uns Kraft und Motivation holen, um die neuen Herausforderungen des Zusammenlebens in der Gemeinde ebenso erfolgreich zu bewältigen wie in der Vergangenheit.

Bei der Programmerstellung für die Feierlichkeiten waren wir bestrebt, dem Danken einen besonderen Stellenwert einzuräumen. Dies geschah einerseits bei der Angelobung am Vortag mit dem Dank ans Bundesheer, das im Jahr 2009 beim Jahrhunderthochwasser in Güttenbach rasch und effizient geholfen hat und andererseits mit dem Dankgottesdienst am Samstag, den der Ehrenbürger der Gemeinde, Prof. Mag. Raimund TEMEL, selbst ein Jubilar in diesem Jahr, als Hauptzelebrant abgehalten hat.

Mit unserer Partnergemeinde MALINSKA haben wir heuer bereits gefeiert, als wir im Juni auf der Insel Krk zu Gast waren. Der Musikverein Güttenbach hat dort im Rahmen eines Konzert einen musikalischen Beitrag geleistet. Und Jetzt konnten die Gäste aus Kroatien mit ihrem Bürgermeister Anton SPICIARIC an diesem Wochenende zu den Feierlichkeiten begrüsst werden.

Nach der Dankmesse, Festakt, Ansprachen sang der gemischte Chor von Malinska einige Lieder aus ihrer Heimat. Weiters gab es Darbietungen des Kindergartens und der Volksschule.

Anschließend spielte die Musikgruppe "KLAPA KRK" und "PANNONIX" im Festzelt anlässlich 35 Jahre TOP - TAMBURIZZA Güttenbach.

Am Sonntag gab es das Pfarrfest, Kirtag, Markt, Festmesse, anschließend Frühschoppen mit dem Musikverein Güttenbach, der heuer bereits 35 Jahre Jubiläum und 50 Jahre Fussballverein Güttenbach in Form eines Zeltfestes gemeinsam feierten.

Fotos von Günther Vitus Gludovaz und Peter Radakovits.

Autor:

Günther Vitus Gludovaz aus Güssing

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

2 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.