Doppeljubiläum
Transportfirma Eder aus Burgauberg feierte zweimal 60-jähriges Bestehen
- Eine Delegation der Wirtschaftskammer gratulierte Familie Eder zum Jubiläum ihres Transportbetriebs und ihrer Obstpresserei: Hans Dieter Buchinger, Andreas Wirth, Herta Walits-Guttmann, Roman Eder, Heidi Eder, Lukas Eder, Katharina Eder, Barbara Kaufmann, Stephan Schmoliner (von links).
- Foto: Wirtschaftskammer
- hochgeladen von Martin Wurglits
Vom Volvo-Traktor mit Frontlader zum regionalen Leitbetrieb mit 78 Fahrzeugen und 30 Beschäftigten.
BURGAUBERG. Vor 60 Jahren fiel durch Familie Eder ein doppelter wirtschaftlicher Startschuss. Josef Eder gründete einen Transportbetrieb, seine Frau einen Obstpressereibetrieb. Beide Firmen sind noch heute im Familienbesitz, das Jubiläum wurde entsprechend gefeiert.
Was Josef Eder mit einem Volvo-Traktor mit Frontlader begann, ist heute ein Mittelbetrieb für Erdbewegung, Baustellenlogistik, Güterbeförderung und Winterdienst. Der Fuhrpark umfasst 78 Fahrzeuge, darunter Lkw, Tieflader, Anhänger, Bagger, Dumper, Traktoren und weitere Spezialfahrzeuge. Mit knapp 30 Beschäftigten ist die Firma Eder ein wichtiger Arbeitgeber.
Nach Josef Eder führte sein Sohn Roman Eder den Betrieb, mittlerweile steht mit Lukas Eder die dritte Generation an der Spitze.
Gratulationen
An der Spitze der Wirtschaftskammer-Gratulationsabordnung standen Präsident Andreas Wirth, Spartenobmann Hans Dieter Buchinger und Vizepräsidentin Herta Walits-Guttmann. Sie gratulierten der Unternehmerfamilie und überreichten Ehrenzeichen sowie Ehrenurkunde zum 60-jährigen Betriebsbestand.
- Den Berufstitel Kommerzialrat verliehen Eder WK-Vizepräsidentin Herta Walits-Guttmann und Präsident Andreas Wirth (rechts).
- Foto: Wirtschaftskammer
- hochgeladen von Martin Wurglits
Berufstitel Kommerzialrat
Für seine vielfältigen Verdienste wurde Roman Eder außerdem von der Kammer mit dem Berufstitel „Kommerzialrat“ ausgezeichnet. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagiert er sich seit vielen Jahren in der Unternehmervertretung. Seit 2014 steht er als Obmann an der Spitze der Fachgruppe Güterbeförderungsgewerbe im Burgenland, seit 2017 wirkt er zudem als Obmann-Stellvertreter im entsprechenden Fachverband der Wirtschaftskammer Österreich. Darüber hinaus fungiert Eder als Obmann der WK-Regionalstelle Güssing.
Aus der Wirtschaft:
MeinBezirk auf
MeinBezirk als
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.