Schützenjahrtag
Senseler Schützen verabschieden altes und begrüßen neues Kommando

Angelobung (v.l.): Fhr. Frischmann, Ian Lasser, Hptm. Rathgeber | Foto: SK Volders
10Bilder
  • Angelobung (v.l.): Fhr. Frischmann, Ian Lasser, Hptm. Rathgeber
  • Foto: SK Volders
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Die Senseler Schützenkompanie feierte kürzlich ihren Schützenjahrtag, wählte im Rahmen der Jahreshauptversammlung ein neues Kommando und zeichnete ihre langjährigen Mitglieder für ihre Leistungen aus.

VOLDERS. Für die Senseler Schützenkompanie stand am Schützenjahrtag einiges am Programm. Neben der Jahreshauptversammlung, Neuwahlen und Ehrungen langjähriger Mitglieder wurde auch an den Gefallenen am Kriegerdenkmal gedacht. Der Schützengottesdienst wurde von der Senseler Musikkapelle musikalisch umrahmt. Der Volderer Bgm. Peter Schwemberger hielt bei der Gedenkfeier fest: „Was wir beitragen können, ist, im eigenen Umfeld friedlich und wertschätzend miteinander umzugehen und Probleme sachlich zu lösen."

Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung wurde neben den Neuwahlen auch auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Die Schützenkompanie Volders rückte als Kompanie oder Abordnung im vergangenen Schützenjahr insgesamt 17 Mal aus. „Besonders in Erinnerung bleiben die Ausrückungen zum Landesüblichen Empfang anlässlich zu 50 Jahre Gemeindezusammenlegung Volders und zum Marktfest in die Partnergemeinde Mühlbach. Es freut mich sehr und ich sehe es als Zeichen der Wertschätzung, Sie als Ehrengäste bei unserem Schützenjahrtag zu begrüßen“, so Hauptmann Rathgeber zu den erschienenen Ehrengästen, Bgm. Peter Schwemberger, Vizebgm. Steinlechner, Bundesgeschäftsführer und Bezirkskommandant Major Kurt Mayr, Hauptmann der Partnerkompanie Mühlbach Hannes Steger, Ehrenkranzträger Max Harb, Ehrenkranzträger und Ortschronist Karl Wurzer, Ehrenkranzträgerin Waltraud Rathgeber und den Obmann der Musikkapelle Georg Markart mit Kapellmeister Oswald Klingler. Leutnant Rettl hielt fest: „Bei den heutigen Neuwahlen stehen Veränderungen in der Führung der Kompanie an." Für die Neuwahlen stand Hauptmann Rathgeber nicht mehr zur Verfügung. Hauptmann Rathgeber ist seit 44 Jahren Schütze und war 30 Jahre lang Hauptmann der Schützenkompanie Volders. Als neuer Hauptmann wurde Erich Klingenschmid gewählt. Hauptmann Klingenschmid dankte für das entgegengebrachte Vertrauen: „Ich habe zwar große Füße, aber die Fußstapfen, die Peter Rathgeber hinterlässt, kann ich nicht ausfüllen.“ Als Dank und Anerkennung wurde Peter Rathgeber zum Ehren-Hauptmann und Hans Tschugg zum Ehren-Leutnant ernannt. Peter Rathgeber wurde in Würdigung seiner Verdienste eine Schützenscheibe für 30 Jahre Hauptmann der Volderer Schützen überreicht. Verstärkt wird Hauptmann Klingenschmid durch die neu gewählten Offiziere Oberleutnant Robert Lechner und Leutnant Gerhard Niederhauser.


Mehr dazu

Weitere Nachrichten aus der Region finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.