Glasbautechniker
Ein Lehrberuf mit Durchblick

Der 17-jährige Niko Edelmann bringt all diese Voraussetzungen mit und startete vor wenigen Wochen seine Ausbildung.
2Bilder
  • Der 17-jährige Niko Edelmann bringt all diese Voraussetzungen mit und startete vor wenigen Wochen seine Ausbildung.
  • Foto: Symbolbild (Pixabay)
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Der Lehrberuf zum Glasbautechniker dauert drei Jahre und erfordert neben genauen Arbeiten auch Hausverstand, Kreativität und körperliche Belastbarkeit. Der 17-jährige Niko Edelmann bringt all diese Voraussetzungen mit und startete vor wenigen Wochen seine Ausbildung.

HALL. Überall wo wir heutzutage auf den Baustoff Glas treffen, sei es im Außen- oder Innenbereich, steht der Glasbautechniker mit sorgfältiger Planung im Hintergrund. Egal ob bei Reparaturverglasungen über Küchenrückwände, Duschverglasungen oder Fassaden. Der 17-jährige Niko Edelmann ist im ersten Lehrjahr und startete vor wenigen Wochen seine Lehre zum Glasbautechniker bei der Firma Vitra Glasbau GmbH in Hall. Eigentlich wäre sein Traumberuf Karosseriebautechniker gewesen, doch eine offene Lehrstelle in dem Bereich zu finden, war kurzfristig nicht möglich. Über eine Bekannte wurde er über die freie Stelle zum Lehrberuf Glasbautechniker aufmerksam und schnupperte eine Woche lang im Betrieb. Weil ihm die Tätigkeiten die der Glasberuf mit sich bringt, so gut gefallen haben und Lehrmeister Paul Zeggl mit dem jungen, ehrgeizigen Mann sehr zufrieden war, entschied sich Niko, die Lehre zu beginnen. „Der Lehrberuf gefällt mir sehr gut, weil er sehr abwechslungsreich ist", so Niko Edelmann.

Drei Jahre zum Facharbeiter

Der Lehrberuf Glasbautechniker erfordert einiges an Fachwissen, welches man sich in der drei- oder vierjährigen Ausbildung aneignen kann. Zur Tätigkeit gehören das Transportieren und Einbauen von Glasplatten am Einsatzort sowie das Hantieren mit Glasschneidemaschinen, Glassägen und Glasbohrern. „Ich baue sehr gerne Küchenrückwände ein und auch das Montieren von Spiegeln macht mir Spaß. Mittlerweile darf ich schon sehr viel alleine machen und ich lerne jeden Tag dazu." Gearbeitet wird auf den Baustellen meist im Team. Auf die Berufsschule im November in Kramsach freut sich der Lehrling bereits jetzt schon. „Mein großes Ziel ist es, die Lehre positiv abzuschließen und später den Meister noch dranzuhängen."

Der 17-jährige Niko Edelmann bringt all diese Voraussetzungen mit und startete vor wenigen Wochen seine Ausbildung.
Der Leherberuf Glasbautechniker erfordert einiges an Fachwissen, welches man sich in der drei- oder vierjährigen Ausbildung aneignen kann.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
3 6 Aktion 36

Gewinnspiel
2 Nächte für 2 Personen im wunderschönen Boutiquehotel Beethoven Wien zu gewinnen!

Das Vier-Sterne-Haus liegt eingebettet in Kultur und Kulinarik am „bohemian“ Naschmarkt, gegenüber dem Papagenotor am Theater an der Wien, nur wenige Gehminuten von der Oper, dem Museumsquartier, den traditionsreichsten Wiener Kaffeehäusern und den großen Einkaufsstraßen entfernt. Barbara Ludwig, in Wien respektvoll auch „die Ludwig vom Beethoven“ genannt, führt das kleine, feine Haus aus der Gründerzeit, das mit seinen hohen Räumen, den Stuckdecken und einem augenzwinkernden Hauch von...

Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen