„Gütesiegel Lesen“ an 40 Volksschulen verliehen

- Bildungslandesrätin Beate Palfrader (6.v.l.), Landesschulinspektorin Notburga Jordan-Nagiller (7.v.l.) und Bezirksschulinspektorin Irene Gasser (3.v.l.) mit VertreterInnen der ausgezeichneten Schulen.
- Foto: Land Tirol
- hochgeladen von Stefan Fügenschuh
Land Tirol investiert 136.500 Euro in die Förderung der Lesekompetenz
Bildungslandesrätin Beate Palfrader zeichnete 40 Tiroler Volksschulen mit dem „Gütesiegel Lesen“ aus. Diese Schulen erhalten Landesförderungen in Höhe von insgesamt 136.500 Euro. Die Verleihung fand am Donnerstag, 7. Februar 2013, im Landhaus statt.
Neben den Volksschulen (VS) Fischerstraße, Hötting-West und der privaten VS der Schulvereins der Barmherzigen Schwestern Innsbruck freuten sich die VS Igls-Vill, Grieß am Brenner, Steinach am Brenner, Thaur, Absam Dorf und Josef Schweinester in Telfs über die Auszeichnung. Das Land Tirol unterstützt diese Schulen mit insgesamt mehr als 36.000 Euro.
„Die mit dem Gütesiegel ausgezeichneten Schulen punkten mit eigenen Lesekonzepten, forcieren Lesepatenschaften, lehren verstärkt den Umgang mit digitalen Medien und organisieren Begegnungen mit Autorinnen und Autoren“, dankte LRin Palfrader den Schulen für ihr Engagement. Mit den Fördergeldern kaufen die Schulen Bücher, Möbel, Zeitschriften und Neue Medien an oder adaptieren die Räume.
Das „Gütesiegel Lesen“ ist Teil der Tiroler Schulbibliotheksoffensive 2012 des Landes zur Förderung der Lesekompetenz. „Ziel ist es, die Anzahl und die Qualität der Tiroler Schulbibliotheken zu erhöhen und sie als Orte der Begegnung, der Kommunikation, des Erzählens und Hörens weiterzuentwickeln“, erklärte LRin Palfrader abschließend.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.