Haller Klinik als Zentrum der Suizidprävention

- Perkmann, Kuehbacher und Haring
- Foto: TILAK
- hochgeladen von Stefan Fügenschuh
Viele Jugendliche neigen zu hochriskanten und selbstschädigenden Verhaltensweisen wie Alkohol- und Drogenkonsum, Selbstverletzung und Suizid, Aggression, Angst oder Depressivität. Eine europaweite Studie, an der sich in Tirol 16 Schulen mit rund 1.000 SchülerInnen beteiligt haben, belegt erstmals, dass schulische Präventionsprogramme diese hochriskanten Verhaltensweisen wirksam senken.
„Die Gesundheitspolitik auf Bundes- und Landesebene muss auf die Studie reagieren, um finanziell und logistisch die Möglichkeiten der schulischen Präventionsarbeit zu verbessern. Durch den Einsatz von Präventionsprogrammen, die im Rahmen der Studie aber auch außerhalb bereits erfolgreich angewandt wurden, können wir junge Menschenleben retten“, so Christian Haring, Leiter der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie B am Landeskrankenhaus (LKH) Hall. Haring war verantwortlich für die SEYLE-Studie in Tirol (SEYLE: „Saving and Empowering Young Lives in Europe“).
Für Gabriele Kühbacher, Ärztliche Direktorin des LKH Hall, ist das Ergebnis der Studie ein Beweis dafür, dass in Gesundheitsfragen früh- und rechtzeitig Präventivarbeit außerhalb des Krankenhauses passieren muss: „Durch Präventionsprogramme gelingt es, auf Jugendliche aufmerksam zu werden, die dringend Hilfe und Unterstützung brauchen.“
„Die Eltern und Lehrpersonen unserer Schule waren sofort bereit, am SEYLE- Programm teilzunehmen. Viele Schülerinnen und Schüler waren und sind mit selbstschädigendem Verhalten von Freundinnen und Freunden oder Bekannten an und außerhalb der Schulen konfrontiert. Es gibt daher aus meiner Sicht in Tirol einen Bedarf einer präventiven Beratungs- und Unterstützungseinrichtung für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer. Wir können es uns angesichts der ernüchternden Zahlen nicht leisten wegzuschauen und es nur bei einer akademischen Betrachtung und Diskussion zu belassen“, so Thomas Perkmann, Lehrer für Philosophie und Psychologie und Leiter des Mediatorenteams am Privaten Oberstufenrealgymnasium (PORG) Volders.
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