Verband der Tiroler Tourismusverbände (VTT) gegründet

V. li. n. re.: Franz Tschiderer (Obmann TVB Serfaus-Fiss-Ladis), VTT-Vorstandsvorsitzender Alfons Parth (Obmann TVB Paznaun-Ischgl), LH Günther Platter und Andreas Hundsbichler (Obmann TVB Mayrhofen). | Foto: Land Tirol
  • V. li. n. re.: Franz Tschiderer (Obmann TVB Serfaus-Fiss-Ladis), VTT-Vorstandsvorsitzender Alfons Parth (Obmann TVB Paznaun-Ischgl), LH Günther Platter und Andreas Hundsbichler (Obmann TVB Mayrhofen).
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

„Wir wollen, dass unser Tourismus weiter an Schwung zulegt und der Branche jener Stellenwert eingeräumt wird, den sie als unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor braucht“, erklärte Tourismusreferent LH Günther Platter bei der konstituierenden Sitzung des Verbands der Tiroler Tourismusverbände (VTT). „Das ist der Startschuss für eine neue Qualität der Zusammenarbeit zwischen Tourismus und Landespolitik.“

Engagierte Tourismuspolitik und Verwaltung

„Bei allen Maßnahmen, die Auswirkungen auf die touristische Unternehmerschaft und auf die Tourismusverbände haben sowie bei der Außenwirkung Tirols im harten Wettbewerb ist mir eure Stimme wichtig. Ich strebe eine enge Verschränkung des VTT mit dem Tourismusreferenten und mit der Tourismusabteilung an, um eine förderliche und praxisorientierte Tourismuspolitik und Verwaltung sicherzustellen“, betonte LH Platter weiters.

Ein aktuelles Beispiel, bei dem diese enge Verschränkung nötig sei, sei die Steuerreform und die darin vorgesehenen Belastungen für den Tourismus. „Ich setze mich zusammen mit meinen Amtskollegen aus Vorarlberg und Salzburg massiv dafür ein, dass die einseitigen Belastungen für den Tourismus entschärft werden.“

Vorreiterrolle Tirols

Die Etablierung des neuen Verbands der Tourismusverbände sei ein evolutionärer Schritt und ein Ausdruck des Selbstbewusstseins sowie der Qualität des Tiroler Tourismus, sagte der Tourismusreferent. „Eine derartige Einrichtung existiert in dieser Form nirgendwo. Wir nehmen hier eine absolute Vorreiterrolle ein.“

Tourismus-Forschungseinrichtung kommt

Die Einrichtung des VTT ergänzen weitere Maßnahmen wie die Realisierung einer Tourismus-Forschungseinrichtung mit der Universität und dem MCI in Innsbruck. LH Platter: „Nur wer im eigenen Land den Rücken frei hat, kann auf den Märkten entsprechend erfolgreich agieren. Wir möchten mehr denn je ‚Tourismus aus einem Guss‘ praktizieren.“

Die am 1. März 2015 in Kraft getretene Novelle des Tiroler Tourismusgesetzes 2006 sieht vor, dass innerhalb von drei Monaten der VTT als Körperschaft öffentlichen Rechts zu konstituieren ist. Zur Sitzung im Rokoko-Saal des Landhauses eingeladen worden sind 34 Tourismusobleute.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.