Bürgermeisterwahl in Fritzens
Fragen an den Bürgermeisterkandidaten Markus Freimüller

Am 26. August 2021 wird der Fritzner Gemeinderat den neuen Bürgermeister wählen. Markus Freimüller wird für das Amt kandidieren. | Foto: Kendlbacher
  • Am 26. August 2021 wird der Fritzner Gemeinderat den neuen Bürgermeister wählen. Markus Freimüller wird für das Amt kandidieren.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Am 26. August 2021 wählt der Fritzner Gemeinderat einen neuen Bürgermeister. Die BEZIRKSBLÄTTER haben mit dem Kandidaten Markus Freimüller, von der Fritzner Gemeindeliste gesprochen.

FRITZENS. Nach dem vorzeitigen Rücktritt von Langzeitbürgermeister Josef Gahr, leitet seit 2. August Markus Freimüller interimistisch die Amtsgeschäfte in der Gemeinde. Am 26. August 2021 wählt der Gemeinderat einen neuen Bürgermeister inklusive Vize. Im BB-Gespräch steht der Bürgermeisterkandidat Rede und Antwort.

Herr Freimüller, hatten Sie schon immer Ambitionen, das Bürgermeisteramt zu bekleiden?
Durch meine Zeit als Vizebürgermeister bin ich noch mehr und mehr in die Gemeindepolitik hineingewachsen. Vor über 20 Jahren habe ich dem Bürgermeister mein Interesse bekundet in der Gemeinde mitzuwirken, und seit 2004 bin ich im Gemeinderat. Das Interesse am Mitwirken war aber schon immer da.

Wie stellen Sie sich den Umgang mit den MitarbeiterInnen vor?
Aufgrund der guten Zusammenarbeit in den letzten Jahren weiß ich, dass wir ein sehr gutes Team haben. Wir kennen uns alle gut und ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Ich bin überzeugt, dass wir in Zukunft gut zusammen arbeiten werden. Die Kommunikation unter den Fraktionsführern hat bisher immer super funktioniert und das würde ich gerne in der Form so weiterleben. Das Thema Kommunikation und mit den Leuten zu reden, ist mir sehr wichtig.

Was können die Bürgerinnen und Bürger mit Ihnen als Bürgermeister erwarten?
Ich möchte den harmonischen Weg, den der gesamte Fritzner Gemeinderat in den letzten Jahren gegangen ist, weiter verfolgen und auf finanzieller solider Basis sauber wirtschaften.

Welche Projekte möchten Sie in Zukunft angehen?

Eines der Themen, die für mich wichtig sind, ist das anstehende Großprojekt Bahnhof. Das Thema Verkehrssicherheit für Jung und Alt liegt mir ebenso am Herzen. Auch die Themen Kinderbetreuung und Leben und Wohnen im Alter stehen auf meiner Agenda. Ein weiteres Thema wird die Wohnraumschaffung für junge Fritznerinnen und Fritzner werden, damit wir die jungen Leute im Dorf behalten können. Auch die Vereine liegen mir sehr am Herzen, denn von diesen Gemeinschaften, Kameradschaften und deren Zusammenhalt zehrt die Dorfgemeinschaft enorm.

Zur Person

Markus Freimüller (41) ist von Beruf IT-Projektmanager, verheiratet und Vater von drei Kindern (zwei Söhne, eine Tochter). Seit 2004 ist er im Gemeinderat tätig und wurde 2016 zum Vizebürgermeister gewählt. Außerdem ist Freimüller ÖVP-Ortsparteiobmann.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.