Lizum wird wieder "olympisch"

In den Jahren 1964 und 1976 gab es die olympischen Alpinbewerbe im Skigebiet Axamer Lizum!
2Bilder
  • In den Jahren 1964 und 1976 gab es die olympischen Alpinbewerbe im Skigebiet Axamer Lizum!
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Entscheidung fiel rasch – und vor allem einstimmig: Das Präsidium der International Children Games (ICG) entschied sich bei der Vergabe der Kinderspiele 2016 im kanadischen Windsor für die Tiroler Landeshauptstadt. Das hat auch Auswirkungen auf die Region – schließlich soll die Axamer Lizum wieder Austragungsort der alpinen Skibewerbe sein. Den Ausschlag hab die große Erfahrung gegeben, die Innsbruck als Austragungsort von zwei Winterolympiaden sowie den Jugendspielen 2012 in die Waagschale werfen konnte.

Traum erfüllt
Hermann Weiskopf, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Axams, zeigt sich euphorisch. "Mit dieser Entscheidung geht ein Traum in Erfüllung", so Weiskopf. "In Verbindung mit dem Kompetenzzentrum des Tiroler Skilehrerverbandes ist das ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, um das Wintersportgebiet wieder positionieren zu können." Der Tourismus werde neue Impulse erfahren, so der Geschäftsführer weiter. "Ich glaube, dass diese Veranstaltung einen Ansporn für alle Vermieter in der Region haben wird." Auch der Obmann des Tourismusverbandes "Innsbruck und seine Feriendörfer, Karl Gostner, äußerte sich positiv und hofft, das "Jännerloch" mit dieser Großveranstaltung füllen zu können.

Lizum ist gerüstet
Reinhard Wieser, Geschäftsführer der Axamer Lizum Bergbahnen, sieht das Skigebiet bestens gerüstet. "Es hat dazu bereits im Frühjahr Gespräche gegeben, bei denen wir unser Interesse bekundet haben. Detailgespräche wird es in den nächsten Wochen geben – die Entscheidung für Innsbruck und für die Axamer Lizum ist aber auf alle Fälle sehr erfreulich.

In den Jahren 1964 und 1976 gab es die olympischen Alpinbewerbe im Skigebiet Axamer Lizum!
Erfreulich: Bewerbe im Zeichen der fünf Ringe feiern ein Lizum-Comeback!
Autor:

Manfred Hassl aus Westliches Mittelgebirge

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.