Bundesheer Sanitäter in Ausbildung
Tiroler Wehrmediziner auf Besuch beim Roten Kreuz

Soldat und Zivildiener - beim Roten Kreuz nur gemeinsam und selbstverständlich
6Bilder
  • Soldat und Zivildiener - beim Roten Kreuz nur gemeinsam und selbstverständlich
  • hochgeladen von Cattani Bruno Toaba

Florian hat es sich nach seiner Musterung vorerst nicht so vorgestellt. Was wird aus mir beim Bundesheer wenn ich einrücke? Seine Wünsche die vorgebracht wurden bei der Stellung waren für ihn mehr oder weniger unverbindlich.

Der stellvertretende Vorsitzende der ÖGWMP Tiroler Wehrmediziner, ein Freund der Familie, der Florian schlussendlich den Vorschlag unterbreitete sich zum Sanitätsdienst des Bundesheeres zu melden.

Gesagt getan, nach erfolgreicher Intervention der Tiroler Wehrmediziner mit Hilfe eines Kameraden und Funktionssoldaten der Feldambulanz des Sanitätszentrum WEST Innsbruck der sich für Florian einsetzte konnte sein Wunsch verwirklicht werden.

Das Laufbahnbild des künftigen Grundwehrdieners Florian sah vor, einrücken in Lienz bei den "24er Hochgebirgsjägern." Nach Grundausbildung Versetzung nach Salzburg zur Sanitätslehrkompanie. Start der Rettungssanitäterausbildung mit Theorie 100 Stunden, Abschluss mit Prüfung. Danach Versetzung/Zuteilung zur praktischen Ausbildung und Verwendung im qualifizierten Rettungsdienst in Tirol mit Praktikum von 160 Stunden und laufend dokumentierten Nachweis zu absolvieren als 3. Dritter "in Ausbildung" am Rettungswagen. Die praktische Prüfung wiederum in Salzburg danach mit der Befähigung "Rettunssanitäter" heisst für Florian zurück zur "Stammeinheit den 24er" nach Lienz wo er in verschiedensten Verwendungen als Rettungssanitäter eingesetzt wird.

Florian zurzeit „mittendrin“ im Praktikum wurde von seinem Unterstützer in der RK-Dienststelle „Freiwillige Rettung RK Hall“ besucht um sich über den Stand  und Fortschritte seines "Schützlings" zu informieren.

Mit Felix, der bereits als Rettungssanitäter eingesetzt ist konnte dem Besucher gezeigt werden, wie aktuell tatsächlich der Stand von Florian als  „Sanitätssoldat/RS in Ausbildung“ ist. Vor allem  vor Dienstbeginn mit den obligat vorgesehenen Checks aller wichtigen Positionen am/im RTW bevor man sich in der Leitstelle als "frei zum Dienst" anmeldet.

Florian der angehende Sanitätssoldat des Bundesheeres und Felix, Zivildiener und als Rettungssanitäter bereits eingesetzt im Fahrdienst ergänzen sich, es stimmt auch die „Chemie“ unter den beiden!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.