330 brütend heiße Kilometer und 2.500 Höhenmeter!

22Bilder

Das war heue ein Tag so ganz nach meinem Geschmack. Alles lief glatt, ich komme immer besser in Fahrt und die Landschaft bietet alles, was man sich wünscht. Ich möchte heute einen Einblick in so eine Tag in Form von Zahlen, Fakten und Daten geben.

Gefahrene Strecke: TS 3: Blythe (Cal) über TS 4 (Parker - Arizona) - TS 5 (Salome - AZ) - TS 6 (Congress - AZ) bis TS 7 (Prescott - AZ)

Kilometer: 330
Höhenmeter: 2.500
Fahrtzeit: 12h 15min
Durschn. Geschw.: 27 km/h
Temperatur bei Start (05.00 Uhr): 35 Grad C
Höchsttemperatur: 50 Grad C (14.30 Uhr)
Durchschn. Temperatur: 45 Grad C
Verbrauchte Flüssigkeit: 21 Liter

Außergewöhnliche Ereignisse:

Rückenwind auf einer 25 km langen Geraden, dass ich aufrecht sitzend fast nicht treten musste. ;-))
Die längste Gerade OHNE eine einzige Kurve war 80 km lang, dann folgte eine 90 Grad Rechts-Kurve und dann ging es wieder 30 km gerade aus, dann eine 90 Grad Links-Kurve und wieder 40 km gerade aus.
Das schwierige an diesen schier unendlichen Geraden war, dass der Asphalt derart grob bzw. grobkörnig war, dass dies einen auf Dauer zermürben könnte.

Kurz vor der Grenze zu Arizone jagt mit urplötzlich aus einer Ranch heraus ein mächtiger Hund nach und hängt sich bellend und fletschend an mein Hinterrad, bis ich ihn mit einem Zwischensprint auf 50 km/h abgehängt habe. Zum Glück war das kein Wind-oder Jagdhund. Die darauf folgenden Kilometer standen unter dem Motto: Adrenalinabbau, Laktatabbau und Puls runter von 180 auf die Reisefrequenz von 125 P/min. ;-))

Was ist bei einer solchen Strecke und diesen Temperaturen besonders zu beachten?

Erstens trinken, zweitens trinken und drittens trinken; besonders wichtig sind die Elektrolyte! In vielen Mineralwasser der USA ist 0% Sodium enthalten, was zu einem Ausschwemmen der Mineralstoffe im Körper führen könnte und mitunter lebensgefährlich sein kann. Kalorien sind bei der Hitze zweitrangig.

Bei sehr grobem Asphalt über längeren Zeitraum sehr häufige Positionswechsel (Lenker oben und tief sowie im Stehen - Wiegetritt), weil es sonst zu Druckstellen und massiven Sitzproblemen kommen kann.

Alle anderen Eindrücke drücken wieder die Fotos aus, die wir aus derzeit technischen Problemen nachliefern.

Wo: Prescott, Prescott auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.