Gold für Österreich bei der nordischen Ski-WM

Der neue Weltmeister in der nordischen Kombination über 10 Kilometer: Bernhard Gruber aus Salzburg | Foto: ÖSV
3Bilder
  • Der neue Weltmeister in der nordischen Kombination über 10 Kilometer: Bernhard Gruber aus Salzburg
  • Foto: ÖSV
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Bernhard Gruber hat ein neues Kapitel in der österreichischen Sportgeschichte geschrieben. Der nordische Kombinierer holte die erste WM-Goldmedaille in einem Einzelbewerb für Österreich! Beeindruckend und begeisternd war die Art und Weise, wie Gruber diesen Bewerb dominierte: Mit einem grandiosen Sprung auf 133 Meter holte er sich den Sprungbewerb und durfte als erster auf die 10-Kilometer-Loipe. Dort bildete sich bald eine Dreiergruppe, und als vor dem letzten Anstieg nur mehr ein "Begleiter" übrig blieb, da zündete der Österreicher den Turbo. Mit unfassbaren Schub teufelte Gruber die Steigung hinauf und holte letztlich mit elf Sekunden Vorsprung WM-Gold!

Der neue Weltmeister fand im ersten Interview nur schwer Worte: "Ich habe gemerkt, dass ich ein Eisen unter den Haxn habe. Außerdem hab ich mich gut gefühlt und schon gewusst, dass ich am letzten Hügel schnell sein kann."

Er verspüre eine "Ganslhaut", so Bernhard Gruber! Berechtigt an einem großen Tag für den sympathischen Sportler und für Österreich!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.