Tiroler Rollstuhlbasketballer auf Rang drei

Die Tiroler Rollstuhlbasetballer zeigten in guter Form und klassierten sich punktegleich mit dem Vizemeister auf dem dritten Rang. | Foto: privat
  • Die Tiroler Rollstuhlbasetballer zeigten in guter Form und klassierten sich punktegleich mit dem Vizemeister auf dem dritten Rang.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Tiroler Rollstuhlbasketballer konnten die Hinrunde mit insgesamt nur einer Niederlage (gegen RBB München Iguanas) in sieben Spielen auf dem zweiten Platz abschließen. Die Rückrunde begann jedoch denkbar schlecht, so musste man sich bereits Ende Jänner in eigener Halle dem SB-DJK Rosenheim, dem größten Konkurrenten um den zweiten Tabellenplatz, mit 61:69 geschlagen geben. Die Niederlage kristallisiert sich letztendlich auch als Stolperstein zur Verteidigung des Vizemeistertitels, da auch das direkte Duell nach beiden Aufeinandertreffen mit insgesamt nur drei Punkten an die Rosenheimer ging.

Klare Siege

Es folgten Mitte Februar klare Siege gegen den USC München II und VdR Würzburg. Anfang März reisten die Tiroler rund um Topscorer Wolfgang Almer in die Nähe des Bodensees mit dem Gedanken gegen Ravensburg und Bayreuth zwei Siege einzufahren. Leider zog man gegen die routinierten Ravensburger den Kürzeren und verlor knapp mit 64:68, das Spiel gegen Bayreuth konnte jedoch gewonnen werden. Da auch die Rosenheimer einmal patzten und unerwartet gegen Donauwörth verloren haben, war am letzten Spieltag noch einmal alles in der Hand der Tiroler.
In der Wörgler Heimathalle empfingen die Rollibasketballer am 29.3.2014 die RBB München Iguanas und die BVSV Donauwörth Pandas. Die Voraussetzungen waren klar: Mit zwei Siegen wäre der Vizemeistertitel zu holen gewesen, mit zwei Niederlagen hätte man sich mit dem vierten Tabellenplatz begnügen müssen.

Erfolg im letzten Spiel

Das Spiel gegen den bereits feststehenden Meister aus München war jedoch eine eindeutige Angelegenheit. Die Großstädter zeigten vom Anfang bis zum Schluss, dass sie ohne Niederlage in dieser Saison den Aufstieg in die zweite Bundesliga angehen wollen. Das Spiel ging mit 58:70 verloren, somit musste man gegen Donauwörth gewinnen um sich wenigstens den dritten Platz sichern zu können.
Das letzte Match der Saison, bei dem es für beide Teams noch um die Platzierung ging, war jedoch bereits nach dem ersten Viertel so gut wie entschieden (27:12). Der RSC Tirol agierte zu fokussiert, zu motiviert um sich von den müde wirkenden Pandas auf den vierten Tabellenplatz verdrängen zu lassen. Ein klarer Sieg mit 78:52 gegen Donauwörth beendet die Ligasaison 2013/14, die Rollstuhlbasketballer des RSC Tirol positionieren sich auf dem dritten Tabellenplatz, punktegleich mit dem Vizemeister aus Rosenheim.

Alle Ergebnisse und Statistiken findet man auf:

http://www2.drs-rbb.de/ligen/showOverview.php?liga=rls

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.